BLHeli Suite Einstellungen erklärt

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7 Antworten

  1. Igor sagt:

    Hallo Philipp

    Super Beitrag!

    Ich hätte noch eine kleine Frage, wenn ich bei meiner Vendetta die Drehrichtung eines Motors wechseln will, wie kann ich ich in der BLHELISUITE den gewünschten ESC auswählen? Verbinde ich die Vendetta via micro USB Schnittstelle? Und kann dan in BLHELI SUITE den gewünschten ESC wählen?

    Ich danke dir im Voraus für deine Rückmeldung.

    Gruss Igor

    • Phil Phil sagt:

      Hallo Igor,

      du benötigst auf jeden Fall die Betafligtht Firmware und die neuste Version der BLHeli Suite. Dann kannst du per USB die Drehrichtung ändern.
      Schau mal in dem Handbuch zum PowerCube unter Firmware Updates. Da gibt es unterschiedliche Methoden um das umzusetztenö.

      Beste Grüße,
      Phil

  2. Jake sagt:

    Der Closed Loop Mode ist im BlHeli Manual ganz gut beschrieben: „In the closed loop mode, the throttle value while running sets the rpm target of the motor.“
    Der Regler versucht also die bestimmte Umdrehungszahl (je nach Gaswert) zu erreichen. Dazu muss natürlich die nötige Leistung bestimmt werden (die ansonsten direkt vom Gaswert abhängig ist) und dafür wird ein PI-Regler genutzt. Was der Proportional/Integral Teil bewirkt sollte von den FCs bekannt sein, wenn nicht wird es hier anschaulich erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Regler#Stetige_lineare_Regler

    • Phil Phil sagt:

      Danke für die Erklärung! =) Ich habe es im Artikel aufgenommen und dich unten auch erwähnt!

      Beste Grüße,
      Phil

      • Jake sagt:

        Cool, freut mich 🙂
        Ich habe den Closed Loop Modus übrigens letztens mal ausprobiert und dabei schlechte Erfahrungen gemacht. Bei LowRange ist das Teil ganz ok fliegbar, aber mit wesentlich weniger Leistung. Also MidRange eingestellt, damit war es schon sehr aggressiv beim Start und ist schon bei sehr wenig Gas gestiegen, mit etwas mehr Gas hat es sich dann aufschaukelt und dabei immer mehr Höhe gewonnen, so das es nicht mehr möglich war sauber zu landen… Das Ganze mit BlHeli 14.6, umgeflashte Plush 25A ESC, 450er Frame, 8045 Props auf 4S mit 1000kv Motoren. Erfahrungen mit anderen Setups würden mich interessieren! Man findet dazu fast nichts im Internet.
        Eigentlich auch logisch, ein weiterer Regler der Überkompensieren kann. Der Text „Der Closed Loop ist eine Art Nachregelung. Er regelt den Copter noch feiner.“ ist falsch, es ist eine gänzlich andere Regelung, die das Verhalten aggressiver macht, indem es ein Drehzahlabsacken bei hoher Belastung automatisch kompensiert.

  3. Frank sagt:

    Für den Austausch fehlt einfach ein vernünftiges Forum 🙂 FB nutzt nicht jeder und taugt dafür IMHO auch überhaupt nicht.
    Demag:
    http://www.multi-rotor.co.uk/index.php?topic=14153.0
    „Demag compensation is a feature to protect from motor stalls caused by long winding demagnetization time after commutation. The typical
    symptom is motor stop or stutter upon quick throttle increase, particularly when running at a low rpm. As described earlier, setting high
    commutation timing normally helps, but at the cost of efficiency.
    The demag compensation is an alternative way of combating the issue. First of all, it detects when a demag situation occurs.
    – In this situation, there is no info on motor timing, and commutation proceeds blindly with a predicted timing.
    – In addition to this, motor power is cut off some time before the next commutation.
    A metric is calculated that indicates how severe the demag situation is. The more severe the situation, the longer power is cut off.
    When demag compensation is set to off, power is never cut.
    When setting it to low or high, power is cut. For a high setting, power is cut more aggressively.
    Generally, a higher value of the compensation parameter gives better protection.
    If demag compensation is set too high, maximum power can be somewhat reduced.“
    Also im Zweifel auf off, und wenn man bei geringen Drehzahlen einen stotternden Motor hat, ggf. mal Demag ausprobieren, auf Kosten der Effizienz.

  1. 4. Februar 2017

    […] der Hersteller ein geeignetes Timing an. Desync durch falsche „Demag“ Einstellung in BLHeli, teste einen höheren […]

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