LowCost Telemetrie FrSky Sensor – Spannungsteiler für D4R-II, X4R …

Das könnte Dich auch interessieren...

14 Antworten

  1. Marc sagt:

    Welche widerstände sind das genau

  2. Martin sagt:

    Hallo,
    im PDF zum X4R_SB ist in einem Beispiel zu sehen, wie diese dort den äusseren der 4 Pins zur Spannungsmessung an den Spannungsteiler legen (Anhang, grüner Pfeil), du nutzt den Pin daneben (in deren Skizze entspricht das „Masse“).

    Bin jetzt etwas unsicher …

    Evtl. gilt deine Skizze nicht für den X4R, sollte dann aber klarer erwähnt werden (könnte für den Empfänger tödlich sein).

    Anhang:

  3. Jan sagt:

    Danke Philipp!
    Genau sowas habe ich gesucht! Bisher übertrage ich die Spannungsdaten per Telemetriemodul.
    Plus und Minus des Spannungsteilers löte ich dann einfach parallel auf das PDB zum XT60 Anschluss des LiPos ????????

    VG Jan

  4. Melo sagt:

    Hey Philipp,
    wie mach ich das an einem X8R Empfänger ?

    Gruß

  5. Thomas sagt:

    Hat das mal jemand mit nem x4r versucht. Habe mir geute die wiederstände besorgt. Mein Kabel hat andere farben und wie es aussieht hat der Empfänger andere belegung. Auf dem Foto ist es das zweite Kabel von Links. Bei mir ist es das erste kabel (aim) welches weiß ist. Nicht das ich mir meinen neuen Empfänger zerschiesse.

  6. Jörg sagt:

    … Hammer, ganz tolle Sache!
    Werde ich jetzt auch basteln.

    Gruß aus dem Pott
    Jörg

  7. Max sagt:

    Hey,

    Vielen vielen Dank! Hat bei mir auf Anhieb geklappt, auch wenn das entfernen der überflüssigen Pins gar nicht so einfach war ohne entsprechendes Werkzeug.

    Grüße, Max

  8. Bane sagt:

    Super Beschreibung. Für mich bleiben nur zwei Fragen offen.
    Kann man das wirklich mit X Serie Empfängern machen, selber mal getestet?
    Und wenn ja, an welchen Pin gehe ich genau? An den SmartPort ja wohl ehr nicht…

  1. 6. Oktober 2016

    […] Momentan überlege ich noch den Spannungspegel des Akkus mit einem Spannungsteiler an meine Fernbedienung zu senden, wie in diesem Artikel beschrieben: http://blog.seidel-philipp.de/lowcost-telemetrie-frsky-sensor-spannungsteiler-fuer-d4r-ii-x4r/ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nie wieder etwas verpassen…

…dann abboniere mich auf Facebook oder Youtube!