Stromverbrauch Mendel90

Wie viel Strom verbraucht eigentlich ein Mendel90?

Da ich noch einen Strommessgerät rumliegen hatte, habe ich das Gerät mal ein paar Drucke mitlaufen lassen. Der Mendel90 ist weitestgehend original. Ich habe lediglich eine LED Beleuchtung verbaut. Außerdem ist ein 12V Lüfter zum kühlen montiert. Das Heizbett ist NICHT isoliert bzw für ABS drucke ausgelegt.
Drucktemperaturen: Extruder: 195°C – Heizbett 80°C

Folgende Werte konnte ich messen:

Drucker in Bereitschaft/Heizbett und Extruder aus = 17 Watt
Aufwärmphase = 175 Watt
Druckvorgang = 60-180 Watt (je nachdem Welche Achsen gerade bewegt werden)
abkühlen = 23 Watt

 

Um die Energiekosten weiter zu senken , wäre es generell sinnvoll eine Dämmung unterhalb des Heizbettes des Mendel90 zu installieren.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, findest du hier ein paar Möglichkeiten. DANKE!
If you liked this article and would like to support me, here are a few options. THANK YOU!

1 Response

  1. Ingo sagt:

    Der Stromverbrauch schwankt nicht wegen der Motoren, da die Spulen immer vom gleichen Strom durchflossen werden, sondern durch die Regelung der Heizung. Der Stromfresser ist das Heizbett, darum stets versuchen die Temperatur hier so tief wie möglich zu halten. Mit Klebeband reichen 50 Grad, damit sich größere Druckstücke nicht verziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.