Volksfräse VF1 / Tillboard Anschlussplan

Dieser Blogartikel ist gesponsert und somit Werbung.

Anschlussplan einer Volksfräse VF1 von Uncle Phil mit dem Tillboard (MPCNC Nano Estlcam Shield)

This connection plan will be constantly updated.
Please always link to the original image (6614px × 4661px, right click -> save as) so that the latest version is always displayed.

https://blog.seidel-philipp.de/wp-content/uploads/2021/12/Volksfraese_VF1_Tillboard_CNC_Anschlussplan.png

 

WICHTIGER HINWEIS!
Netzspannung – Lebensgefahr!
Installation nur von einem Elektro Fachbetrieb durchführen lassen! Ich übernehme keinerlei Haftung bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Dieser Anschlussplan ist stark vereinfacht, kann Fehler beinhalten und dient nur der Darstellung einer möglichen Installation. Die hier gezeigten Informationen dürfen nur auf eigene Gefahr verwendet werden!

Anschlussplan einer Volksfräse VF1 von Uncle Phil mit dem Tillboard (MPCNC Nano Estlcam Shield)

Anschlussplan einer Volksfräse VF1 von Uncle Phil mit dem Tillboard (MPCNC Nano Estlcam Shield)

Änderungen:

  • 04.01.2022 – V1.4 – PWM Jumper fehlerhaft gesetzt. Nun nicht mehr gesetzt. Danke an Andreas für den Hinweis!
  • 18.01.2021 – V1.3 – Zuleitung Motortreiber Info Text hinzugefügt
  • 16.12.2021 – V1.2 – falsche Spannung an den Sensoren korrigiert
  • 15.12.2021 – V1.1 – WAGO Relais von 24V auf 12V. JP13 Jumper auf 12V/COM gesetzt und COM3 24V Leitung entfernt

In der Facebook Gruppe von Uncle Phil erhaltet ihr auch Support!

Verwendet Hardware

Weitere Links:

Created by Philipp Seidel

 

Druckteile um an der Volksfräse VF1 IGUS 61mm Schleppketten zu benutzen

Zum Download/Einkaufsliste

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, findest du hier ein paar Möglichkeiten. DANKE!
If you liked this article and would like to support me, here are a few options. THANK YOU!

46 Responses

  1. Felix sagt:

    Muss man die Treiber auf PWR (5V) schalten oder auf ALM (24V) ?

  2. Sebastian sagt:

    Hallo Phil,
    ich hab noch nicht auf dieser Seite dazu gefunden (vllt hast Du auch irgendwo Erklärung warum und weshalb Du welches Bauteil hast), aber wozu ist das WAGO Relaismodul? Welche Aufgabe hat das?
    Um die Fräse zu betreieben benötige ich ja lediglich 12V und 24 V Netzteile, die u.a. das Tillboard versorgen und 230V für den FU (geht noch vorher durch den Netzfilter)
    Oder sind die nur dazu da, damit man übers Board u.a. die Absaugung an/aus schalten kann?

    Sebastian.

  3. Gauch Stefan sagt:

    Hallo Phil. Gibt es einen Anschlussplan mit dem Gantry Squaring Board V1.0?

  4. Silas Dipper sagt:

    Hey, ich betreibe den MPCNC Adapter mit externen Treibern ( DM542T). Wie in dem Schaltplan angegeben, allerdings läuft bei mir weder die Spindel noch die Steppermotorren trotz erfolgreicher Programmierung.
    Lediglich die Steckdosen lassen sich bei mir schalten.
    Kann es sein dass zur Verwendung von externen Treibern über die schraubanschlüsse noch weitere Jumper gesetzt werden müssen ?

    Ich komme echt nicht weiter ..

  5. Mike sagt:

    Moin, gibt es das Tilboard irgendwo zu kaufen?
    Laut dem link ist die Seite seit einigen Tagen im „umbau“. Vielleicht sogar komplett fertig gelötet?

    mit freundlichen gruß

  6. mike sagt:

    Guten tag,
    gibt es die Tillboard (MPCNC Nano Estlcam Shield) boards auch schon fertig?der link funktioniert nicht mehr und ich hab bisher nur bausätze dafür gefunden

    mfg
    mike

  7. Robert sagt:

    Servus Phil. Gibt es das Tillboard noch irgendwo „anschlussfertig“, also nicht als Bausatz zum löten zu kaufen? Dein Link läuft leider ins leere. Kann keinen Shop finden 🙁 Gibt es vielleicht einen Nachfolger?

  8. Andreas Hickmann sagt:

    Hallo Phil,
    gibt es eine Doku zum Umformer. Oder welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

    Gruß Andreas

  9. Stefan sagt:

    Hallo Phil. Du schreibst auf dem Anschlussplan: Inverter und Netzfilter in separaten Schaltschrank montieren um Störungen zu vermeiden. Was heisst das jetzt genau? Netzfilter und Inverter können im gleichen Schaltschrank montiert werden? Oder Netzfilter kann im gleichen Schaltschrank wie Board und Motorentreiber etc. montiert werden aber der Inverter nicht? Ich habe den Netzfilter im gleichen Schaltschrank wie das Board und die Motorentreiber etc. Sorry für die Frage, ist aber schwierig zu verstehen wie es gemeint ist.

    • Phil sagt:

      Moin Stefan,

      damit meine ich, dass der Inverter zusammen mit dem Netzfilter in einem eigenen Schaltschrank montiert werden sollten, sodass beide Komponenten nicht mit der CNC-Steuerung in einem Schaltschrank sind.

      Gruß,
      Phil

  10. Lukas sagt:

    Hallo Phil ich habe den alternativen intverter gekauft und brauchte da mal Hilfe wo müssen die Steuer Leitungen angeschlossen werden weil die Bezeichnungen auf den Klemmen anders ist als auf dem Plan

    Mir freundlichen Grüßen L.jark

    • Phil sagt:

      Hey Lukas,

      dazu bitte immer in die Anleitung des Inverters schauen. Ich habe die Anleitung hier nicht liegen und kann dir so leider nicht helfen, ohne die Anleitung zu kennen. Wenn du dir unsicher bist, hol dir bitte jemanden dazu, der sich auskennt.

      Gruß,
      Phil

  11. Malte sagt:

    Hallo Phil,

    danke für die super Anleitung! Ich bin noch nicht ganz so weit, sondern erst beim Aufbau der Fräse ansich.
    Aktuell will ich die Kabel verlegen und habe hierzu eine Frage, die für viele von euch sicher einfach zu beantworten ist:
    Die dem Nema23 beiliegenden Kabel (Motor/Encoder) sind für mich zu kurz. Ich frage mich ob ich die Adern aus beiden Kabeltypen zusammen im Ölflexkabel führen kann? Also: Nema23 (Encoderkabel / Motorkabel) –direkt–> Ölflexkabel –> Motortreiber.

    Wenn mir da jemand nen Tipp hätte wäre ich echt dankbar.

    VG Malte

  12. Alexander Knapp sagt:

    Hallo Phil, als Anfänger würde ich mir gerne die Tiny CNC von Herbert Schützender nachbauen.
    Dazu habe ich mir von Henrik, ein Tilbord bestellt. Sowie ich verstanden habe hast du dieses entwickelt? Da ich elektrotechnisch wenig begabt bin, würde eine Freund von mir den Zusammenbau der Platine übernehmen. Er ist Elektrotechniker und hat manchmal etwas Zeit auf Arbeit. Gibt es Pläne wie man die Platine zusammenbaut?

    Viele liebe Grüße Alexander Knapp

    • Phil sagt:

      Hey Alexander,

      nein das Tillboard habe ich nicht entwickelt! Beim Tillboard gibts eigentlich eine Anleitung mit dazu, wo der Zusammenbau beschrieben ist. Frag mal bei Henrik nach, ob er dir die Anleitung schickt!

      Gruß,
      Phil

  13. Daniel sagt:

    Hallo in die Runde

    laut Plan ist der Hauptstromanschluss über einen 3 Fasen (Kraftstrom) ausgeführt. Ist ein solcher Anschluss zwingend notwendig oder reichen 220 V (Lichtstrom) auch aus um die Maschine zu bedienen? Bin leider kein Elektro-Profi 🙂

  14. Andre sagt:

    Hallo,
    ich bin begeistert von dem Schaltplan.
    Es macht die Materie auch für den Laien relativ verständlich.
    Hätte dazu dennoch eine Frage und zwar wie und an welcher Stelle würdest du einen Hauptschalter integrieren?

    Ansonsten schonmal danke für den Plan.

  15. Hannes sagt:

    Hallo Phil, danke für den sehr ausführlichen Schaltplan.
    Ich hätte dennoch 2 Fragen bezüglich der Kabel und Schirmung.
    Du hast leider keine Beispiele bzw Links für die Kabel innerhalb des Schaltkastens angegeben.
    Wie wichtig ist eine Schirmung dort? Benutzt du einzelne, ungeschirmte Litzen von den 48V Netzteilen zu den Endstufen? Selbiges vom Tillboard zu den Endstufen?
    Ich (so der Plan) möchte gern JMC closed loop stepper verwenden. Wenn ich jetzt richtig liege, bräuchte ich ein 5-adriges Kabel( 2Netztei, 3 Tillboard). Sollte ich lieber 2 Kabel verwenden, hast du einen Überblick/eine Empfehlung bezüglich der Kabel?
    Vielen Dank schon mal.

  16. Andreas sagt:

    Moin,
    Bin kein Profi kann mir einer erklären wieso die led aif dem tillboard entfernt werden muss.

    Mfg
    Andreas

  17. Patrick sagt:

    Gemäß VDE 0105-100 ist bei Maschinen ausschließlich PELV zulässig, das bedeutet alle Minuspol müssten mit dem Schutzerdungsleiter verbunden werden.

    Je nach Leitung, Netzteil und Aufbau sind ggf. Überstromschutzeinrichtungen in den Sekundärstromkreisen notwendig.

    Natürlich geht’s hier um Hobbymaschinen aber die Orientierung an den allgemein anerkannten Regeln der Technik schadet nicht. Außerdem ist das ein Sicherheitsgewinn und vermindert ggf. Störungen.

    • Phil sagt:

      Moin Patrick,

      danke für deinen Kommentar. Ich bin kein Elektriker, habe demnach etwas nach PELV recherchiert. Gehe ich richtig davon aus, dass dazu „einfach“ nur GND von den DC Netzteilen (48V sowie 24V) mit PE verbunden werden muss? Wenn ja, habe ich das bereits als optional bei dem 24V Netzteil mit eingezeichnet.
      Zum Thema Überstromschutzeinrichtungen: Da würde sich anbieten, diese Flachsicherungen aus dem Automobilbereich einzusetzen? Dazu dann zwischen Netzteil und Verbraucher die passend dimensionierte Sicherung in die 48V und 24V Stromkreis einbauen, dann müsste man auf der sicheren Seite sein, oder?

      Gruß,
      Phil

      • Patrick sagt:

        Sorry, hatte irgendwie gar keine Benachrichtigung über die Antwort wahrgenommen. Bin jetzt zufällig nochmal hier gelandet.

        Genau GND wird mit PE verbunden.

        Viele Netzteile sind kurzschlussfest, bei entsprechenden Querschnitten ginge das auch ohne. Sonst gingen natürlich KFZ-Flachsicherungen oder auch ganz normale Leitungsschutzschalter.

  18. Dieter sagt:

    Hallo Philipp
    Welche Schlepp Kette verwendest du. Die sieht größer als die Originale aus. Hättest du mir einen link dafür?
    Gruß Dieter

  19. Rüdiger sagt:

    Hallo Phil,

    ich bin kein Elektroprofi. Aber die Darstellung (Anschlussplan VF 1) +24V und +12V vom 100 Watt Netzteil kommend und die Näherungssensoren versorgend erschließt sich mir nicht. Hat sich hier möglicherweise der Fehlerteufel eingeschlichen?

    Viele Grüße

    Rüdiger

  1. 21. März 2022

    […] Diesem Anschluss Plan für die Volksfräse von Philipp Seidel hat man eine gute Übersicht der Anschlüsse, dieses Bild dient nur als Beispiel einer möglichen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.