Action Cam Xiaomi Yi – Firmwareupdate durchführen

Action Cam Xiaomi Yi – Firmwareupdate durchführen
3.8 (75%) 4 votes

In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du ein Firmwareupdate deiner Xiaomi Yi Action Cam durchführen kannst.
Es gibt zwei Varianten. Am einfachsten klappt das Firmwareupdate über die Xiaomi Yi App.

Möchtest du das Update manuell ausführen ist das natürlich auch möglich. Nachfolgend zeige ich dir beide Möglichkeiten auf.

Ein Firmwareupdate ist immer nur möglich wenn der Akku mindestens zu 50% geladen ist. Ich empfehle aber mit einem komplett geladenen Akku das Update durchzuführen.

Firmwareupdate per App

In den nachfolgenden Bildunterschriften ist der Updatevorgang beschrieben.

 

Firmware Download

update_1
Wenn eine neue Firmware verfügbar ist, zeigt die App dieses an.

 

update_2
Auf der Hauptseite der Xiaomi Yi App findest du oben rechts ein Symbol mit 3 Punkten. Über dieses Menü gelangst du unter „Firmware“ zu folgendem Menü. Hier kannst du die aktuelle Firmware herunterladen.

Firmware Upload auf die Kamera

update_4
Nach dem Download wählst du deine Kamera mit einem Klick auf „Kamera auswählen“ aus

 

update_6
Nun musst du deine Kamera einschalten und warten bis diese hochgefahren ist. Danach stellst du das WLAN/Wifi der Kamera an. Knopf an der Seite einmal drücken

 

update_7
Klicke auf „Jetzt Updaten“

Firmware Update starten

update_8
Die Firmware wird hochgeladen indem du den unteren Button drückt. Wichtig: Ein Firmwareupdate ist immer nur möglich wenn der Akku mindestens zu 50% geladen ist. Ich empfehle aber mit einem komplett geladenen Akku das Update durchzuführen.

 

update_9
Nach dem Upload wird die Kamera automatisch aktualisiert.

 

update_10

Während der Aktualisierung darf der Akku nicht entfernt werden. Die Kamera piept und stellt sich danach automatisch aus. Dies kann bis zu einer Minute dauern. Danach ist die Kamera auf dem neusten Stand.

 

manuelles Firmwareupdate

Firmware herunterladen

Besuche folgende Seite: http://www.xiaoyi.com/update/sports?lang=de
1_sn_auswählen
Nun musst du herausfinden welche SN Nummer deine Kamera hat. Dies ist sehr wichtig und du darfst hier keinen Fehler machen und die falsche SN auswählen.
xiaomiyi_sn
Du findest die SN im Batteriefach. Dazu musst du den Akku entfernen.

2_download_firmware

Im Dropdownmenü kannst du nun die SN auswählen und auf „Get the Latest Firmware“
Lade die Firmware mit einem Klick auf „Download“ herunter.

SD Karte vorbereiten und Firmware kopieren

Falls deine SD Karte nicht im Fat32 formatiert ist, solltest du das nun tun.

5_fat32

Nun kopierst du die heruntergeladene Firmwaredatei (.bin) in das Hauptverzeichnis der SD-Karte

3_kopieren

Als nächstes musst du die Datei in „firmware.bin“ umbenennen.

4_umbenennen

Update durchführen

Jetzt kannst du die SD Karte mit der Firmware in die Actioncam stecken und den Updateprozess starten.
Dazu einfach die Kamera einschalten. Die Xiaomi Yi wird nun piepen und rot blinken. Am Ende des Prozesses schaltet sich die Kamera automatisch aus.

Fertig!


Ich investiere viel Zeit und Geld um immer qualitativ hochwertige Artikel zu schreiben. Wenn du mich unterstützen möchtest, findest du hier zwei Möglichkeiten. DANKE!

Auf Patreon findest du auch weitere Infos zu meiner Person und dem Blog. Dort findest du auch Zugang zu meinem geschlossenen Chatroom.


oder paypal[ät]seidel-philipp.de 

Kommentar verfassen

Nie wieder etwas verpassen…

…dann abboniere mich auf Facebook oder Youtube!