Betaflight F4 Flight Controller Anschlussplan / Wiringplan
I created this high resolution connection plan for the Betaflight F4 Flight Controller.
Big Thanks to www.fpvmodel.com
This connection plan will be constantly updated.
Please always link to the original image (4700px × 3000px, right click -> save as) so that the latest version is always displayed.
https://blog.seidel-philipp.de/wp-content/uploads/2017/12/Betaflight_F4_Flight_Controller_Anschlussplan_Wiringplan.jpg
Click the image to enlarge
If you are looking for more wiring plans, go here
Created by Philipp Seidel
Credits: Icons by rdy_fpv , Albert K and Me 😉
Hi
Brauche ich für den Fc einen Kondensator und wenn ja was für einen
MFG
Hallo Maurice,
in der Regel brauchst du für keine FC einen Kondensator, meistens jedoch für einen ESC. Schau mal in meinem Anfänger Guide unter dem Punkt Kondensator, da habe ich erklärt was man braucht.
Gruß,
Phil
Bekomme ich an den Fc 4 ein Barometer dran, wenn ja, welches wäre zu empfehlen
hi ! ich hab eine drohne bekommen wo ein ersatzregler kaputt is und der motor ! und ich kenn mich nicht aus ! ich find so einen regler nicht . es gehen auf beider Seiten 3 Kabel weg zum löten ! die drohne ist eine xr 280
Hi Feuchtinger,
dies ist eigentlich nicht der richtige Beitrag für deine Frage.
Dennoch helfe ich dir. Ich gehe mal davon aus, dass du den ROCKAMP XR280 has. Dann findest du hier Ersatzteile:
https://www.lindinger.at/de/drohnen-und-fpv/ersatzteile-und-tuningteile/ersatzregler-fuer-rockamp-xr280-fpv
Gruß,
Phil
Hey,
Danke ertsmal für den Support bei meinen letzten Fragen, aber nach der Frage ist vor der Frage :^.
Und zwar habe ich nun alles angelötet und auch schon geflasht, jetzt blinkt aber auf dem F4 ein Rotes Lämpchen (Statuslämpchen) nehme ich an, habe ich da was falsch gemacht, gibt es eine Lösung ?
Ich habe einene Frage bezüglich dem FrSKY R-XSR. Und zwar habe ich dort 1x Rot 2x Schwarz 1x Orange 1x Gelb 1x Grün und 1x weiß, da das von dem oben gezeigten Pinout plan abweicht weiß ich nicht weiter, hätte hier wer eine Lösung ?
Hey Dominik,
die Farben spielen keine Rolle. Ich habe nicht immer die original Farben in meinen Plänen verwendet. Du musst einfach auf die Beschriftung achten und schauen, wo das kabel angeschlossen wird. Ob es rot, pink oder schwarz ist, spielt erstmal keine Rolle!
Gruß,
Phil
Hey Jungs,
Und zwar habe ich eine Frage die sich auf die Run Cam und dem Tbs bezieht. Und zwar sieht man oben auf dem Pinout plan das vom Tbs und von der Cam jeweils ein schwarzes Kabel abgeht und diese sich dann treffen unterhalb vom Tbs. Stoßen die dort zusammen ? Oder sehe ich das falsch ?
Und wenn sie dort zusammenstoßen wie bekomme ich die Lötstelle hin ?
Hey Dominik,
wenn zwei Kabel der gleichen Farbe sich treffen, heißt es, dass sie miteinander verbunden sind. Am besten lötest du beide Kabel am selben Pin der Flugsteuerung an. Wo genau die Kabel zusammen treffen, ist egal, das ist bei jedem Quad anders.
Gruß,
Phil
Hallo, ich würde gern wissen ob ich hier ein GPS Modul an diesem Bord auch anschließen kann.und wenn ja wo. Bin neu in dem bereich und taste mich ran. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke
Hey Alex,
an einem freien UART, zum Beispiel RX2 und TX2. 5V und GND kannst du dir daneben abgreifen!
Ich hoffe, das hilft dir!
v
Gruß,
Phil
Habe den Plan so wie du gezeichnet hast verdrahtet wenn ich nun für den uart1 smart Port und tbs unify anwählen und Speicher passiert nichts bzw die gut startet neu aber nichts Ist drin gespeichert alles wieder auf anfang
Hey Frank,
Also SmartPort und SmartAudio kann man nicht auf dem selben UART anwenden. Schau nochmal auf das Bild.
Unify -> SmartAudio ist an UART3
FrSky -> SmartPort ist an UART1
Gruß,
Phil
Tolle sache deine Anschlusspläne !
Giebt es auch schon einen vom Bardwell F4 Flight Controller V1.3 – AIO FC OSD
würde mir weiter helfen.
Als empfänger würde ich auch den FrSky R-XSR nutzen…
Was haltet ihr vom Bardwell FC.
Gruss Andre
Hallo zusammen nutze gerade den Betaflight f4 mit dem Spedix GS 35a 4in1 esc .Meine frage währe wo der Current Anschluss vom Esc an den FC angeschlossen werden muss?Danke im voraus
Hey Niklas,
der BetaflightF4 hat leider keinen externen Current Sensor Anschluss.
Gruß,
Phil
Hallo Philipp,
kannst du mir vielleicht sagen, ob es am FC einen versteckten Ausgang für ein Servo Signal gibt? Für Servo tilt?
Gruß Jörg
Hey Jörg,
gute Frage, ich glaube da ist Out of the box kein Pin für vorgesehen. Aber du kannst easy per Resource Remapping auf einen Pin deiner Wahl legen.
Gruß,
Phil
Egal auf was für einen Pin ich das versuche, ich bekomme kein Servo Signal.
Habe hier auch eine schön Seite gefunden.
https://www.propwashed.com/automatic-fpv-camera-tilt-part-1/
Es würde ja auch ganz einfach über den Empfänger gehen, ist dann nicht so schön synchron.
Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Mit der SP Racing F3 geht das ganz einfach.
Gruß
Jörg
Hallo Phil. Ich kann irgendwie über den Betaflight Configurator (10.2.0) nicht mehr auf meinen Betaflight F4 FC zugreifen. Ich bekommen einfach keine Verbindung zu meinem iMac. Ich möchte eine neue Firmware flashen. Wenn ich bei gedrücktem Bootknopf die Verbindung zum Mac herstelle, zeigt er mir oben rechts im Fenster DFU an. Wähle ich nun die passende FW aus, lade sie runter und klicke auf flashen, kommt immer diese Meldung: Fehler: Zur Verfügung gestellte Datei is größer als der Speicherplatz des Chips: 284.9 KiB, Limit = 256.0 KiB. Wie bekomme ich wieder Zugriff auf den FC. Mit einem Windows 10 Lappy habe ich es auch schon probiert, mit dem gleiche Ergebnis. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe auch schon diverse USB Kabel probiert. Auf dem FC leuchtet beim anschliessen des USB bei gleichzeitigem drücken des Bootknopfes die blaue LED durchgehend hell und die rote LED leuchtet nur ein wenig. Ohne drücken des Knopfes leuchtet dir rote wesentlich heller bzw. blinkt hell. Gruß Jens
Hey Jens,
das hört sich sehr merkwürdig an. Gut zu wissen, wäre was dazu geführt hat, dass du nicht mehr drauf zugreifen kannst. Hattest du einen Crash oder Kurzschluss?
Als erstes stell mal bitte deine Sprache auf Englisch und gib mir die genaue Fehlermeldung, mit der deutschen Übersetzung konnte ich nichts finden.
Zum DFU: Das ist super, dass du wenigstens in den DFU Mode kommst.
Hast du auch „Full Chip Erase“ ausgewählt? Versuch auch mal per „Manual Baudrate“ zu flashen.
Wenn das alles nicht klappt, gehe ich von einem Hardware Defekt aus.
Beste Grüße,
Phil
Ich hab den BFF4 auch seit einiger Zeit genau so in Betrieb, funktioniert alles super, bis auf den Beeper, da kann ich machen was ich will, der gibt keinen Ton von sich. Jemand Erfahrung damit? Gibt es einen speziellen Trick? Allenfalls sogar ein HW-Problem??
Hallo Patric,
was für einen Beeper hast du verbaut? Plus und Minus zufällig vertauscht. Manche Beeper haben eine umgekehrte Logig eingebaut, die muss man dann „anders“ herum einbauen. Aber in der Regel sollten die bekannten kleinen Piezo BUzzer so funktionieren.
In der neusten Betaflight Firmware hingegen wurde viel am BuzzerCode geändert. Mann kann nun in den Einstellungen genau festlegen, wann der Buzzer piepen soll, und wann nicht. Prüfe das zuerst mal.
Gruß,
Philipp
Hoi Philipp, vielen Dank für dein Feedback. Ja, ich hab den Beeper natürlich separat geprüft, auch auf die Polarität. Das Problem ist, dass am Beeper-Pin „+“ stets +5V anliegen und „-„ offenbar geschaltet werden müsste, was aber leider auch nicht passiert. Wenn ich den Beeper über den Schalter einschalte, reagiert die „Kontroll-LED“ auf dem Bord entsprechend, aber beim Beeper-Ausgang passiert nichts.
Aktuell lasse ich die Motoren beepen, sind leider nicht so laut und natürlich nicht möglich während dem Flug..
Hey,
ja das hört sich alles korrekt an. Wenn die LED leuchtet, sollte die FC auf GND schalten. Wenn du am Ausgang der FC nichts messen kannst liegt es vielleicht wirklich an den Einstellungen.
Ich spare mir mittlerweile aber auch immer öfter den Beeper ein und lasse das über die Motoren beepen.
Gruß,
Phil
PS: Wenn du es doch mal herausfindest woran es lag, lass es uns wissen! =)
klar
Mein Verkäufer gab mir den notwendigen Tipp 🙂
So gibt der Beeper bei mir laut (Einstellung CLI: get beeper):
beeper_inversion = ON
beeper_od = OFF
beeper_frequency = 0
beeper_dshot_beacon_tone = 3
ledstrip_visual_beeper = OFF
Hallo zusammen,
habe einen FrSky XSRF4 PO Empfänger mit FC Betagflight und kann ich binden jedoch kann ich in der GUI nichts speichern obwohl der
FC sich kalibrieren lässt, aber die Ports-Einstellung wie im Handbuch des XSR beschrieben lässt sich nicht machen. Meldung Eeprom
gespeichert, dann Verbindung abgemeldet. Hat jemand einen Rat dafür?
Hallo Wolfgang Rauser,
erstmal, hat das ja wenig mit der Betaflight F4 Flugsteuerung zu tun, aber ich antworte trotzdem mal.
Wichtig bei den Empfänger Einstellungen ist es, dass man immer erst die Ports konfiguriert und dann die Empfänger Art auf der „Configuration“ Seite. Sonst setzt sich die Art (SBUS) immer wieder zurück.
Welche Fehlermeldung ist es genau? Bitte mal den Log kopieren wo die Meldung erscheint und hier reinkopieren! Richtige Firmware für das Target hast du installiert? Lässt sich denn GAR nichts speichern oder sind es nur die Empfänger Einstellungen?
Kannst du zum Beispiel das ESC Protokoll speichern oder kommt dann auch die selbe Meldung? Wenn ja, dann kann es sein dass der EEPROM einen weg hat (ist aber eher unwahrscheinlich). Ich würde dann einfach nochmal die richtige Firmware drüber flashen mit der Option „Full Chip Erase“.
Gruß,
Phil
hallo Phil,
Ich habe meinen fc rebootet und nun funktioniert nichts mehr.
Alle ports sind weg, der gyro läuft nicht mehr und alles ist weg.
Ich habe das Problem schon einmal bei einem anderen fc gehabt, jedoch eine Liste von cli Kommandos gefunden, die die Fehler behoben haben, bloß hier weiß ich nicht wo ich sie finden kann und nun bin ich ratlos. Hast du eine Idee, wie ich das beheben kann oder wo ich die Liste finden kann?
Danke schon mal im voraus
Hi Eric,
ich würde dir empfehlen, den FC neu zu flashen. Mit „Full Chip“ erase wird die Firmware und Standardeinstellungen komplett neu auf die FC geschrieben und er sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
Gruß,
Phil