Fixed – Inverter Mod für TBS Crossfire und FrSKY QX7, X10S & X12

Inhaltsverzeichnis

Die derzeitigen Funken FrSKY QX7, X10S & X12 sind nicht komplett kompatibel mit dem TBS Crossfire Protokoll.
Wenn du andauernd Telemetrie Warnungen bekommst oder das LUA Script nicht funktioniert, könntest du betroffen sein. Der Grund ist ein falsches (geändertes) Bauteil auf der Platine der FrSKY QX7, X10S & X12 welches die 400k Baudrate des CRSF Protokoll nicht unterstützt.
Die Funkverbindung zum Modell ist davon nicht betroffen, nur die Telemetry und das LUA Script.

Lösung 1: Software Anpassung

Mit einer alternativen Firmware für die QX7 kannst du das Modul mit einer geringeren Baudrate (115200) laufen lassen und das Crossfire System sollte ohne Probleme laufen.
Achtung: Niedrigere Baudrate heißt auch mehr Latenz!

This workaround will give you a baudrate selection on your X7 menu (main menu, hardare page). If you lower it to 115’200baud instead of using 400’000baud the issue is resolved. Due this workaround and the lower baudrate the latency will increase. The regular update rate for CRSF between OpenTX and Crossfire is 250Hz (4ms). Using the lower baudrate the update rate is reduced to 62.5Hz (16ms). Because of this we recommend to fix it properly in hardware if you have the soldering skills or ask FrSky for support on fixing the hardware.

  1. Download latest Taranis Firmware
  2. kopiere die Firmware auf die SD Karte deiner Taranis in den Order „FIRMWARE
  3. starte die Taranis im bootloader mode
  4.  flashe die firmware und wähle im Hardware Menü deiner Funke die baudrate 115200 aus
  5. Go Fly!

 

Lösung 2: Hardware Anpassung

Ich habe folgendes PCB gezeichnet welches nun in vielen Onlineshops zur Verfügung steht. Damit kannst du die volle 400k baudrate für dein Crossfire System herausholen.
Du kannst diesen Mod entweder bei TBS zum Beispiel bei RCTech.de kaufen.

Warnung: Führe den Hardware Mod nur durch, wenn du weißt was du tust. Zum SMD Bauteile entlöten benötigt man etwas Fingerspitzengefühl. Die Bauteile drumherum können sehr leicht beschädigt werden, wenn man es nicht korrekt macht. Diese Modifikationen bitte nur auf eigene Verantwortung durchführen. Weder TBS, FrSky oder ich können garantieren, dass der Umau/Mod funktioniert! Danke!

Bitte halte dich beim Einbau an das folgende Bilder. Der Einbau geschieht auf eigene Verantwortung.

Mod für FrSKY Taranis QX7

If you accidentally ripped of your Q400 pad, i desoldered all SMD components from my test PCB and highlighted the trace for you! Anywhere on the red trace, you can solder your inverter to. Just remove the paint from the trace with a screwdriver

Mod für FrSKY Horus X10S

Danke an Yann Bouloiseau für die Fotos und die Informationen zu diesem Mod!

Mod für FrSKY Horus X12

Danke an stxShadow für den Mod – Danke an www.aircrasher.de für das Foto vom PCB

SMD Part List

Wenn du versehentlich SMD-Teile in der Nähe abgelötet hast, mach dir keine Sorgen. Ich habe ein altes Mainboard genommen, die Teile entlötet und nachgemessen.
Hier ist eine Liste der Teile:

FrSKY Taranis QX7

  • Q400 9014 Transistor
  • R406 10k Ω
  • R407 10k Ω
  • R402 4,7k Ω
  • R415 54 Ω
  • R413 10k Ω
  • R104 1M Ω
  • R106 10k Ω

FrSKY Horus X10

  • noch keine Daten verfügbar (wenn du ein defektes Mainboard hast, sende es mir bitte zu)

FrSKY Horus X12

  • noch keine Daten verfügbar (wenn du ein defektes Mainboard hast, sende es mir bitte zu)
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, findest du hier ein paar Möglichkeiten. DANKE!
If you liked this article and would like to support me, here are a few options. THANK YOU!

71 Responses

  1. Anna sagt:

    Hallo

    Kennst du auch die Kapazität von C109 und C115? Taranis QX7
    Wäre super hilfreich 🙂

    Grüsse Anna

  2. Sven Gruhn sagt:

    Moin moin

    Wird der mod eigentlich auch für die x10s express benötigt?

  3. Jacky Jackmann sagt:

    Muss man das bei der TX16S Radiomaster auch machen ???
    Denn als ich sie neu bekommen habe lag ein PCB mit dabei.
    Wenn ja wo muss man das bei der TX16S Mainbord anschließen ???

  4. Timo sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ältere Taranis QX7-S mit ACCST. Wenn ich mir das neue TBS TX Micro V2 hole, muss ich dann auch den Mod anwenden?

    Wenn ich danach google steht eigentlich immer nur etwas für die QX7.. Ist die QX7-S vom Mainboard gleich mit der QX7?

    Viele Grüße
    Timo

  5. Thomas Müller sagt:

    Moin aus Hamburg,

    ich habe die Tage meine neue Taranis x7s Access bekommen und sofort mein TBS Crossfire Micro V2 verbaut. Nachdem ich die Software des Crossfire Modul und der Taranis (OpenTx 2.3.9) auf den neuesten Stand gebracht habe, habe ich festgestellt, dass Crossfire funktioniert. Keine Telemetrieabrisse und auch keine Verbindungsabbrüche. Ich fliege zur Zeit mit 250mW dynamisch, bis zu 1-2 km weit und bin super zufrieden. Weiterhin kann man bei der neuen Taranis gar nicht die Baudrate einstellen, zumindest nicht dort wo man es bei der alten verstellt hat. Ein Zusatzteil, wie bei meiner alten Taranis X7S, war nicht notwendig.

    • Phil sagt:

      Moin Moin aus Stade!

      Danke für deinen Beitrag! Ich würde mittlerweile auch sagen, dass bei den neueren X7S mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Mod mehr notwendig ist! Die Einstellung der Baudrate findet sich eigentlich in den Funken-Einstellungen unter Hardware (ganz unten).
      Es kann aber durchaus, sein dass diese Funktion wieder entfernt wurde.

      Gruß,
      Phil

  6. Thomas sagt:

    Taranis X7S Access und Crossfire Micro V2 funzt !!!!

    Moin aus Hamburg, ich habe heute meine neue Taranis X7S Access mit meinem Crossfire Micro V2 und einem Nano RX zum laufen gebracht. Hierzu habe ich nur das neue OpenTx 2.3.9 und die neusten Firmware des internen Modules sowie des Crossfire-Moduls und LuaScript 1.5 geupdatet.

    Die „Max.Baud“ konnte ich bei der X7S Access gar nicht verstellen, da dies nicht zur Auswahl steht (Im Gegensatz aber bei meiner alten X7S ACCST).

    Ich habe soeben mit meinem Copter eine kleine Runde gedreht und habe alle Telemetriewerte (über 20 Werte) über das LuaScript auf dem Display ausgegeben bekommen. Auch hat Betaflight-Setup über LuaScript perfekt funktioniert 😉

    Ich werde weiter berichten!

    Zudem möchte ich auch demnächst den neuen ArcherR9 SX und den Nachfolger des X-SRX im Vergleich zum Crossfire testen. FrSky hat dem Access-Protokoll ähnliche Funktionen wie es Crossfire bietet hinzugefügt. Auch gibt es jetzt das F-Port 2.0.

    Grüße
    Thomas

  7. R9 committed sagt:

    Hello.

    Will this mod possibly help r9m modules also or will it break compatibility for other modules in any way?

  8. Jan R sagt:

    Hallo Phil,

    ich besitze eine der neuen QX7 ACCESS. Hier ist das gleiche Probem, leider sieht das Mainboard jedoch komplett anders aus. Auf der Unterseite nichtmal Bauteile vorhanden, nur auf der Oberseite. Gibt es hier schon Neuigkeiten oder Ideen Crossfire zu ermöglichen? Ich würde sogar meinen Controller als Studie spenden.

    Viele Grüße,
    Jan

    • Phil sagt:

      Hallo Jan,

      TBS und ich wissen davon. FrSky hat das Layout der Platine geändert. Im Moment kann ich dir nicht sagen, ob es ohne den Inverter Mod bei den neuen Funken funktioniert. Kannst du mir einen Gefallen tun und es testen?

      Wechseln in OpenTX zu 400k und schließe den Crossfire TX an. Wenn du keine Telemetriewarnungen bekommst und LUA-Skripte funktionieren, ist wahrscheinlich kein Mod mehr nötig!

      Schöne Grüße,
      Phil

      • Jan R sagt:

        Hallo Phil,

        ich habe es ausprobiert. Telemetriewarnung kommen und LUA-Skript funktioniert nicht (krieg an zufälligen Zeitpunkten Fehlermeldungen, manchmal komm ich rein und kann einstellen, manchmal nicht). Somit scheint die Mod noch nötig zu sein.

        • Phil sagt:

          Hallo Jan,
          danke für die Antwort. Könntest du jetzt noch einmal probieren, die Baudrate herunter zustellen per OpenTX?
          Dann sollten die Warnungen nicht mehr kommen.

          Gruß,
          Phil

          • Jan sagt:

            Hallo Phil,

            auf 115k läufts. Das LUA Skript braucht zwar einige Zeit zum Laden der Elemente aber es stürzt nicht ab. Aber ist natürlich schade so, da ja die Latenz nach oben geht. Daher meine Hoffnung in der Mod :/ Transistor(?) Q400 ist auch auf der neuen Platine nicht mehr zu finden. Wahrscheinlich dann ja umbenannt oder Schaltplan geändert.

            • Phil sagt:

              Hi Jan,

              Ich benötige so ein neues Mainboard und dann könnte ich schauen, wo der Mod eingebaut wird, nur leider habe ich keine Funke. Da ich aktuell nur Tango 2 fliege und nicht vor habe wieder FrSky zu fliegen, bleibt nur die Möglichkeit, dass die Leute Geld zusammen schmeißen und ich mir für Testzwecke eine Funke zulege oder jemand sie mir kauft! Ein defektes Mainboard würde auch schon langen, das hat mir mal ein User zugeschickt und ich konnte dadurch vielen anderen Leuten helfen, als die versehentlich Wiederstände oder das Q400 Pad abgerissen haben.

              Gruß,
              Phil

              Gruß,
              Phil

  9. Gabriel sagt:

    Hallo,
    The script lua says « Taranis Waiting for crossfire ».
    I have tested all methods found on internet, and indicated by TBS :
    I have changed the SD card
    Many versions of LUA script
    JR bay pins are OK
    Installed the last firmware versions fort TX and RX
    Could you please help me ?
    Thank you
    Gabriel

  10. Patrick Stöttinger sagt:

    Hallo. Wegen der Verstellung der Bautrate…. Kann weiterhin Alles normal geflogen werden wenn die Bautrate auf 115200 umgestellt ist? Also FRSKY RX?
    Multiprotokollmodul?
    Oder ist ein Rückstellen wieder nötig?

  11. Stefan Linder sagt:

    Ist das Signal auf einer Qx7 viel besser mit dem Mod? Bin bis jetzt eifach mit der Baudrate 115200 geflogen, da es sonst nicht funktioniert.

  12. Jens sagt:

    Ist dieser „Fehler“ den jetzt bei den neueren Taranis behoben?

    • Phil sagt:

      Hi Jens,

      nicht das ich wüsste. Es handelt sich auch nicht um einen „Fehler“, das ist von FrSky leider so beabsichtigt um Teamblacksheep zu „schaden“!

  13. Andre Koehler sagt:

    Also ich habe gerade gehört das dieser Fehler an einem Transitor lag und dieser bei neueren Sendern behoben sein soll. Das erklärt auch wieso meine X12s Baujahr 10/2018 einwandfrei mit dem TBS Crossfire „CRSF“ umgehen kann im 400000 Baud Mode. Es gib da weder Telemetrie noch LUA Probleme auf dem Sender. Das gleiche gilt auch für neuere X10 und X10S und der QX-7. Es soll laut FrSky nicht mehr vorkommen…

    Wer es nicht glaubt… Hier ist ein Post den ich aufgemacht habe im FrSky Forum:
    https://frsky-forum.de/thread/2532-neuere-frsky-sender-und-tbs-crossfire/?postID=28407#post28415

  14. Andre Koehler sagt:

    Hallo,

    wurde das Problem in den aktuellen X12s und X10S Fernsteuerung eigentlich wieder beseitigt? Meine X12S Baujahr 07/18 hat damit auch keine Probleme mit dem TBS Protokoll und 400000 Bauds…

    • Phil sagt:

      Hey Andre,

      gute Frage. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich werde mal meine Ohren offen halten ob es jetzt bei mehreren Leuten wieder ohne Mod funktioniert!

      Gruß,
      Phil

  15. Durahl sagt:

    Wie genau ist das mit der FrSky Horus X12S und dem grossen CrossFire Modul zu verstehen?

    Ich hab meine X12S recht früh gekauft als diese frisch auf den Markt gekommen sind und mein CF Modul einfach von meiner X9D rüber transplantiert und bis auf ein kurzzeitiges Telemetrie Problem mit einer der CF Firmwares nie irgendwelche Probleme gehabt. Nach langer RC Absenz, heute OpenTX 2.2.0 auf 2.2.2 hoch gerüstet und mein XF Modul empfängt nach wie vor/bzw. wie gehabt die CF Telemetrie Daten wie RxBat, Alt, GPS, etc… von meinem CF Diversity Rx

    Kann ich in diesem Fall davon ausgehen das meine X12S einfach eine frühe Version ist die noch nicht gegen das CF System kastriert wurde oder verstehe ich das Lua/Telemetrie Problem falsch?

  16. Basti sagt:

    Hallo Philipp,

    erstmal Danke für diesen 1A Guide! Kann ich danach auch andere JR Module ganz normal benutzen oder muss ich die Modifikation dafür Rückgängig machen?

  17. Benni sagt:

    Hey, danke für all die Hilfe im blog.
    Du schreibst du hast eine qx7 wo’s ohne Mod funktioniert, weißt du was für ne Version das ist? Meine hat Stempel von 12/15 Rev.0.4.
    Da ich das crsf Modul noch nicht hier habe kann ich’s nicht testen..mfg

    • Phil sagt:

      Hey Benni,
      das ist leider total unterschiedlich und ich kann nicht genau sagen ab welcher Version es nicht mehr funktioniert! Am einfachsten ist es einfach auszuprobieren, wenn man eine ältere Funke hat. Mit Glück funktioniert es!

      Gruß,
      Phil

  18. Alex sagt:

    Hi, R407 ist zwei mal in der Teile-Liste der QX7. Ist mit 4,7k zufällig der R402 gemeint?

  19. Benedikt Koos sagt:

    Vielen Dank für die Anleitung – hat super funktioniert bei meiner QX7. Allerdings habe ich ein Problem:

    Bei meinen normalen FrSky empfängern geht jetzt keine Telemetrie mehr und dadurch auch das BetaFlight Lua Script nicht mehr. Ist das bekannt oder hab ich was verbockt? Bei Crossfire funktioniert Telemetrie und BF Lua tadellos 🙂

  20. Philip sagt:

    Hi Phil,
    leider ist mir der PIN bei Q400 rausgerutscht.
    Nach einigen Doktorarbeiten sah es immer schlimmer aus.
    Finktionieren tut noch alles, jedoch kein RSSI auf der Funke.
    Du hast ja geschrieben man soll den Draht verfolgen und den nächsten PIN nehmen.
    Wenn ich das optisch betrachte, bin ich der Meinung ich müsste das Kabel bei Q507 anlöten.
    Ich habe ein Bild gemacht – was meinst du? Liege ich richtig?
    http://www.gab21.de/gab21/taranis/taranis_qx7_mod.jpg
    VG
    Philip

  21. Chris sagt:

    Hi Phil,

    kannst du noch etwas näher darauf eingehen, was genau an Features wegfällt? Du schreibst, dass die Telemetrie und das Lua Script betroffen sein. Was heißt das genau, welche Features hat man mit der x9d + crossfire, die man mit der qx7 + crossfire nicht hat? Und gibt es da noch mal Unterschiede zu dem Crossfire Micro und dem normalen TX Modul?
    THX für deine Antwort im Voraus,
    Chris

    • Phil sagt:

      Hey Chris,

      okay, ich habe den Artikel nochmal angepasst, aber eigentlich steht da alles drin. Wenn die Funke betroffen ist, macht es sich durch Telemetrie-Warnungen bemerkbar. Ebenso kann man häufig das LUA Script nicht verwenden. Das ist eigentlich „schon alles“.
      Betroffen sind beide Module. Beim normalen Crossfire Modul fällt allerdings das LUA Script weg, denn da kann man ja das OLED Display zur Konfiguration verwenden. Telemetrie-Warnungen können aber bei beiden Modulen auftreten.

      Die X9D ist davon nicht betroffen! Ich hoffe ich habe es nun etwas verständlicher erklärt.

      Gruß,
      Phil

  22. Andreas sagt:

    Hallo,

    ist es ein bidirektionaler Inverter, kann ich damit auch den SPort oder FPort meines XSR Empfängers invertieren? Mit 3,3V oder mit 5V?

  23. FPV-Don sagt:

    Tritt das Problem auch mit dem „Großen“ Crossfire Modul auf? Die Konfiguration ist da ja quasi Modulintern(Kein Lua-script auf der Funke selber) und per Stick+Display Konfigurierbar?
    Damit sollte sich das Problem doch eigl. umgehen lassen oder sehe ich das falsch? Währe dann zwar ne höhere Investition von der man als Racer niemals profitieren wird, aber besser als an der Funke rumzuhühnern 😉

    • Phil sagt:

      Hey FPV-Don,

      der Fehler tritt ebenfalls auch bei dem großen Modul auf. Auch wenn Joshua Bardwell sagt, man könnte das große Modul verwenden und der Fehler ist weg, stimmt das nicht. Die Hardware zur Übertragung des Signals ist in beiden Modulen gleich und beide sind betroffen. Da man beim großen Modul allerdings kein LUA Script verwendet, fällt es auf den ersten Blick nicht auf. Dennoch sollte es zu Telemetrie-Warnungen kommen.

      Gruß,
      Phil

  24. tschaerni sagt:

    Salü Phil,
    Wäre es möglich das du mal nachschaust welche revision das Mainboard deiner Q X7 hat? Das sollte aufschlussreich sein für einige, zumindest wüssten dann alle welche die gleiche Revision haben das sie den Mod genauso machen können wie du. (Einige ältere Revisionen sind ja davon gar nicht betroffen, und einige andere ältere Revisionen haben keinen funktionierenden S.Port neben dem USB Anschluss).

    Cheers!

  25. Tobias Müller sagt:

    Die offizielle Version von 2.2.1 ist ja schon öffentlich, kann ich jetzt die crossfire telemetrie ohne den mod auf meiner qx7s genießen?
    Danke im voraus

    • Phil sagt:

      Hey Tobias,

      genau. Mit der aktuellen Software kannst du das Crossfire verwenden, bedenke aber, dass die Geschwindigkeit dann aber bei 115k anstatt 400k liegt.

      Gruß,
      Phil

  26. Luca sagt:

    Hallo, ich bin noch Anfänger in diesem Gebiet. Kann man dann nach diesem Mod auch noch ohne Crossfire fliegen?

    Gruß Luca

  27. Tom sagt:

    Hi Phil und alle anderen,

    ich hab hier eine Horus x12s und fühle mich damit immer etwas allein gelassen.
    Ist bekannt, ob die Probleme dort auch vorhanden sind oder nur bei den neueren Funken qx7/x10s?
    Bin aufgrund dessen noch am zögern mir das Crossfire zuzulegen.
    Für den Hardware-Mod gibts ja auch keinen „Anschlussplan“.
    Grüße
    Tom

  28. Nils sagt:

    Hi, danke für die Anleitung. Weißt du zufällig ob das BF lua script auf der X7 funktioniert, wenn nur alles über csrf läuft?

    Gruß
    Nils

  29. Admin sagt:

    Moin,

    super Anleitung, vielen Dank Philipp!

    Gruß, Thomas

  30. FPV Racer sagt:

    Hallo,
    danke für die Anleitung. Weißt du bis wann die Hardware noch kompatibel war?

  1. 26. November 2017

    […] Nächster Beitrag Fixed – Inverter Mod für TBS Crossfire und FrSKY QX7 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.