DoItYourself Smart LiPo Power Station

 

Smart LiPo

In diesem Projekt wollte ich einen normalen 2S LiPo in eine kleine multifunktionale „Smart LiPo“ Box verwandeln. Ziel war es, dem Komfort zu erhöhen, das heißt:

  • ein und ausschalten per Schalter
  • Spannungsanzeige
  • Unterspannungswarnung

Gebaut habe ich diese Box für meine Headplay HD (Diversity Clon). Ich habe die Videobrille vorher mit den Fatshark LiPos betrieben, musste aber feststellen, dass der LiPo viel zu schnell leer war wenn ich einen kompletten Tag lang auf meinem Track fliege.

 

Smart LiPo 3D Smart LiPo 3D 

 

Features Smart LiPo Box Version 1

  • An/Aus Schalter
  • Eingangsapanung: 2V – 24V (ich nutzte einen 2S LiPo)
  • Ausgangsspannung: 3V – 28V
  • Ausgangsstrom: max 2A (ab 1A mit Kühlkörper)
  • Spannungsanzeige für 2S LiPo
  • Unterspannungswarnung per Buzzer und LED
  • 2 variabel einstellbare Ausgangsspannungen
  • MT30 Stecker (Pin1: Spannung 1, Pin2: Spannung 2, Pin 3: GND)

Ideen für die Smart LiPo Box Version 2

  • Gehäuse verkleinern: kleinerer Schalter, Bauteile im Gehäuseinneren platzsparender unterbringen
  • 5V USB Anschluss zum Laden von Smartphone, GoPro, Xiaomi Yi, etc…

 

Verbaute Teile:

 

Im Moment habe ich nur einen Spannungwandler verbaut, da meine Headplay HD nur eine Spannung benötigt. Falls ihr an eurer Brille allerdings noch eine andere Spannung benötigt, kann diese mit einem zweiten Spannungswandler generiert werden und über die dritte Leitung des MT30 Steckers übertragen werden.
MT3608 Spannungswandler

 

 

 

 

Smart LiPo wiring plan

 

Fotos

Smart LiPo Box Smart LiPo Box Smart LiPo Box Smart LiPo Box Smart LiPo Box Gold Plugs Smart LiPo Box inside Smart LiPo Box printed Smart LiPo Box printed Smart LiPo Box assembly  Hobbyling 2S LiPo monitor

 

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, findest du hier drei Möglichkeiten. DANKE!

Auf Patreon findest du auch weitere Infos zu meiner Person und dem Blog

paypal[ät]seidel-philipp.de

Print Friendly, PDF & Email

2 Antworten

  1. Christian sagt:

    Hallo Phil,
    warum hast du einen 2s Lipo genommen und nutzt einen Step Up Wandler?
    Aus dem Bauch heraus hätte ich ehr einen 3s oder 4s LiPo und einem Step Down genommen.
    Ich habe aber keine Erklärung, rein als Bauchgefühl / Erfahrung.
    Daher interessieren mich deine Gründe warum du es eben so gemacht hast wie du es gemacht hast 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nie wieder etwas verpassen…

…dann abboniere mich auf Facebook oder Youtube!