FuriousFPV Smart Cable für Fatshark Videobrillen

Das FuriousFPV „Smart Cable“ dient dazu, normale LiPos als Brillenakku zu verwenden und Gewicht an der FPV Brille zu sparen. Es hat die selben Funktionen wie das „Smart Battery Case“ FuriousFPV.

Bezugsquelle

Eigenschaften

  • Spannungsanzeige
  • Kapazitätsanzeige
  • XT60 Anschluss
  • flexibles 1250mm langes Kabel
  • Eingangsspanung: 3-6S
  • 8V 2A Ausgang
  • zwei An/Aus Knöpfe
  • OLED Display
  • Kurzschlussschutz
  • Spannungswarnung
  • Stromwarnung
  • Auto Power-Off
  • Call-Sign auf OLED

OLED Display

Auf dem OLED Display findest du folgende Informationen:

  • oben links: Akku Spannung sowie aktuelle Stromentnahme in Ampere
  • oben rechts: Laufzeit in Minuten und Sekunden
  • unten links: Callsign sowie Temperatur
  • unten mitte: Kapazitätsanzeige
  • unten rechts: verbrauchte Kapazität in mAh

XT60 Anschluss

Über einen XT60 Anschluss können Batterien von 3S bis 6S angeschlossen werden.

Tragekomfort

Man kann die Batterie einfach in die Hosentasche stecken oder auf den Boden legen. Dadurch entfällt das Gewicht am Kopf.

ANZEIGE:

Einstellungen

Einstellungen werden ebenfalls über das OLED Display vorgenommen. Vor dem Einschalten muss man den Knopf 2x Drücken und man gelangt in das Menü. Dort navigiert man mit langen und kurzen Klicks.

Verbesserungen

Ich habe ein paar Punkte gefunden, die mir nicht so gut gefallen. Unter anderem ist das die Oberfläche der Spritzgussteile. Dort sieht man noch die Abdrücke des Fräsers.

Balancer-Stecker

Ich würde ein 2S Plastik-Cover auf dem Balancer Stecker verkleben. Dies kann man einfach nachrüsten. Passende Clips gibt es hier zu kaufen.

Dies erleichtert das Handling sowie schützt die Kontakte in dem Balance Stecker gegen zug.

Zugentlastung

Ich würde das Balancer-Kabel länger machen, da sonst das Gewicht nur auf diesem Stecker lastet. Der DC Stecker ist deutlich stabiler und sollte auf Dauer das Gewicht besser vertragen.

Position des zweiten Knopfes

Wie Dario schon in Istanbul berichtete stört der zweite Knopf wirklich sehr im Gesicht. Nachdem ich selber einige Akkus geflogen bin, teile ich seine Meinung.

Eine bessere Position wäre meiner Meinung nach, den Knopf auf Brusthöhe zu platzieren.

Da das Balancer-Kabel aus dem zweiten Knopf herausragt und das Balancer Kabel sonst zu lang wird, würde ich es wie in meiner Fotomontage aus dem DC Stecker herausführen.

Fazit

Das „Smart Cable“ richtet sich auf jeden Fall an die Leute, die weniger Gewicht am Kopf tragen möchten und ihre regulären LiPos verwenden möchten. Es gibt viele Funktionen von denen ich sogar einige als überflüssig erachte, wie zum Beispiel das Callsign oder die Temperatur-Anzeige. Dies sehe ich aber nicht als negativ Punkt! Dennoch muss ich sagen, dass die Verarbeitungsqualität hätte besser sein können. Die Scheibe des OLED Displays wird sehr schnell verkratzen und die Spritzgussteile sehen nicht wirklich hochwertig aus. Über die Position des zweiten Knopfes kann man anderer Meinung sein, aber ich fände ihn auf Brusthöhe passender. Wer darüber hinwegsehen kann, erhält hier wiedermal ein gelungenes Zubehörteil von FuriousFPV.

Achtung: Bei meinem Prototypen hatte ich nach nur wenig Benutzung einen Kabelbruch am Hauptteil des Gerätes. Dies ist FuriousFPV bereits gemeldet und ich hoffe, dass die finalen Produkte diesen Fehler nicht aufweisen, denn das wäre wenn es während des Fluges passiert fatal.
Wenn FuriousFPV mir ein neues Smart Cable zusendet, werde ich dieses weiterhin benutzen und das Thema „Kabelbruch“ weiter beobachten.

  • reguläre LiPos können verwendet werden
  • schaltet sich automatisch ab
  • verringert das Gewicht an der FPV Brille
  • OLED Display mit vielen Infos
  • deutlich längere Laufzeit mit LiPos (z.B. 4S 2000mAh)
  • Verarbeitungsqualität könnte besser sein
  • Position des zweiten Knopfes nicht optimal
  • mein Prototyp hatte nach nur kurzer Zeit einen Kabelbruch
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, findest du hier drei Möglichkeiten. DANKE!

Auf Patreon findest du auch weitere Infos zu meiner Person und dem Blog

paypal[ät]seidel-philipp.de

1 Antwort

  1. 13. Oktober 2018

    […] Vorheriger Beitrag FuriousFPV Smart Cable für Fatshark Videobrillen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nie wieder etwas verpassen…

…dann abboniere mich auf Facebook oder Youtube!