HELIO SPRING Flight Controller Anschlussplan / Wiringplan

I created this high resolution connection plan for the HELIO SPRING Flight Controller.

This connection plan will be constantly updated.
Please always link to the original image (3210px × 2800px, right click -> save as) so that the latest version is always displayed.

Click the image to enlarge
If you are looking for more wiring plans, go here

Hardware used in this wiringplan

Created by Philipp Seidel
Credits: Icons by rdy_fpv , Albert K and Me 😉

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, findest du hier drei Möglichkeiten. DANKE!

Auf Patreon findest du auch weitere Infos zu meiner Person und dem Blog

paypal[ät]seidel-philipp.de

12 Antworten

  1. chris kimmel sagt:

    how do you set up heliospring aio for tri copter? where do you connect yaw servo signal? every thing else works fine. thank you

  2. Charlie B. sagt:

    Hi, welches hex File nehmt ihr für Betaflight? Kann leider keines finden unter https://github.com/betaflight/betaflight/releases

    • Phil sagt:

      He Charlie,
      es gibt kein Betaflight mehr für die Helio Spring. Vor einiger Zeit war es mal als Download verfügbar, aber es wurde entfernt.
      Warum verwendest du kein Butterflight auf der Helio Spring? Dafür ist sie ja schließlich gemacht!

      Gruß,
      Phil

  3. Apophys sagt:

    Hallo,

    ich habe da auch noch eine Frage zur Verkabelung. Zum Einsatz soll der 4 in 1 ESC von DALRC kommen, der an denn 4 in 1 ESC Port angeschlossen werden soll. M1-4 ist klar, 5v (3A) (um den FC zu versorgen?) GND, CRNT. und VBAT. Nun muss man 5v und CRNT Brücken löten. Aber auf dem Plan (4 in 1 Port Bridges) ist das Szenario nicht vorhanden, geht das nicht oder?. Und VBAT braucht man nur für OSD und Telemetrie, aber nicht um denn FC zu bepowern.

    • Phil sagt:

      Hey Apophys,

      sorry für die späte Antwort. Du kannst natürlich 5V und CRNT brücken, denn die sind nicht voneinander abhängig. Um die FC zu versorgen kannst du natürlich auch VBAT nehmen, wenn du möchtest.

      Gruß,
      Phil

  4. Ninjamic sagt:

    Habe die Helio Spring genau nach dem Plan verkabeld, vielen Dank für die Super Anleitung. Alles funktioniert bis auf das Arming. Habe Arm auf Aux1 gelegt zusammen mit dem Horizon Mode. Der Horizon Mode schaltet, nur Arm wird nicht orange…. Habe meine Kanalwege genau auf 1000 / 1500 / 2000 gesetzt, Min Check seht auf 1050. Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie ich sie FC zum kaufen bring?

    • Phil sagt:

      Hey Ninjamic,

      sorry für die späte Antwort. Funktioniert es bereits? Versuch mal zu armen ohne USB anzuschließen und lass den Copter nach dem „hochfahren“ ruhig stehen, damit er sich initialisieren kann.

      Gruß,
      Phil

  5. Marcus sagt:

    Es gibt einen Fehler im Plan Spektrum muss an RX2.

    • Phil sagt:

      Hey Marcus,

      da ich selber kein Spektrum fliege, habe ich es nie getestet. Der Plan wurde aber so von Helio abgenommen. Allerdings waren in deren Ursprungsplan schon einige Fehler. Einige Spektum User schließen es auch an den RX3 an.

      Wenn du RX2 und RX3 bestätigen kannst, werde ich es auf jeden Fall ändern!

      Gruß,
      Phil

  6. Marc Hirt sagt:

    Hallo,
    schöner Plan. Eine frage, der 4 in 1 ESC Port Vbat Anschluss ist das ein Eingang oder Ausgang? Kann ich von meinem PDB die Vbat dort anschliessen und die FC mit strom versorgen? Muss ich dann den Power Pin auf Vbat brücken?
    Danke im Voraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nie wieder etwas verpassen…

…dann abboniere mich auf Facebook oder Youtube!