Betafpv HX115 FPV Mini Quad
Inhaltsverzeichnis
HX115 Wo kaufen?
Der Betafpv HX115 wird in zwei Versionen angeboten. Die hier vorgestellte Version ist die FPV Version, welche gegenüber der HD Version (nimmt Videos in FullHD 1018p auf) günstiger und einige Gramm leichter ist.
FPV Version:
- Amazon: Crossfire Version
- Amazon: FrSky LBT Version
- FPV24.com: Crossfire Version
- FPV24.com: FrSky LBT Version
- BetaFPV: Frsky FCC, Frsky LBT, DSMX, Flysky, Futaba, TBS Crossfire, PNP
HD Version:
- Amazon: Crossfire Version
- Amazon: FrSky LBT Version
- FPV24.com: Crossfire Version
- FPV24.com: FrSky LBT Version
- BetaFPV: Frsky FCC, Frsky LBT, DSMX, Flysky, Futaba, TBS Crossfire, PNP
empfohlene Fernsteuerung für Anfänger:
Eigenschaften
- Gewicht: 66,6g (ohne Batterie)
- FC & ESC: Toothpick F4 2-4S 12A AIO FC
- Motoren: 1105 5000KV Brushless Motors
- Propeller: HQ 3020 2-Blade Props / HQ 3030 3-Blade Props
- Kamera: Caddx Kangaroo
- VTX: A01 25-200mW 5.8G VTX
- Frame: HX115 T700 carbon fiber frame
- Canopy: Canopy for HX115
- Empfänger Optionen: Frsky XM+ / DSMX / Futaba S-FHSS / Flysky / TBS Crossfire
- LiPo: 450mAh 4S battery / 450mAh 3S battery (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Flugzeit: ca 3-5 Minuten
Frame
CFK
Die Arme sind 6 mm breit und 4,2 mm dick. Das macht den Frame sehr stabil. Das CFK ist rundherum angefast, und macht einen hochwertigen Eindruck.
Canopy
Das Canopy ist flexibel, jedoch etwas zu groß geraten. Es ist noch viel Platz unter dem Canopy. Leider ist das Canopy auch nur an zwei Standoffs befestigt. Der vordere Standoff fehlt im Gegensatz zu der HD Version des HX155. Dadurch ist das Canopy anfälliger für Frontal-Crashes und biegt sich nach hinten.
Mit einer Metallschraube habe ich vorsichtig ein Gewinde in das Schraubenlocher der Canopy gemacht. Danach habe ich einfach einen passenden Nylon-Spacer hineingedreht und von unten mit einer Metall-Schraube fixiert. Dadurch hat die Canopy deutlich an Stabilität gewonnen, da sie nun über drei Punkte befestigt ist.
Batteriepad
Auf der Unterseite befindet sich im Frame selber eine Aussparung wo der Empfänger liegt. Darüber ist ein Silikon Batteriepad verklebt. Bei der Version mit Crossfire Empfänger verschwindet der Empfänger jedoch nicht komplett in der Aussparung, was zur Folge hat, dass die Batterie ständig auf den Empfänger drückt. Ich würde empfehlen, den Empfänger besser unter der Canopy zu verstauen damit bei einem Crash nicht die Batterie auf den Empfänger drücken kann.
Antennen
Die verlegten Crossfire Antennen sind leider ab Werk viel zu lang und könnten von den Propellern sehr leicht beschädigt werden. Auch hier empfehle ich noch vor dem ersten Flug die Antennen besser zu verlegen. Entweder mit zwei Kabelbindern an einem Arm nach außen verlegen, oder die Immortal-T Antenne verwenden und ebenfalls unter dem Arm befestigen.
Ich habe mit dafür entschlossen eine Immortal-T Antenne zu verbauen.
Ebenso ist die FPV Antenne gefährdet. Durch den Schlitz kann die Antenne ebenfalls von den Propellern beschädigt werden.
Hier reicht allerdings ein Tropfen Heißkleber aus, um den Schlitz zu verschließen und somit verhindert, dass die Antenne durch den Schlitz gelangt.
Flugsteuerung und ESCs
Die Flugsteuerung und der ESCs ist auf einer Platine verbaut. Dabei handelt es sich um eine F4 Flugsteuerung. Als Betaflight Target wurde MAMBAF411(MATEKF411) verwendet.
Die Motoren sind per Stecker mit dem ESC verbunden, welches eine einfachen Wechsel (ohne löten) eines Motors bietet.
Der BLHeli_S ESC hält Spannungen von 2 bis 4S stand und leistet 12A. Achtet darauf, die richtige Propeller/LiPo Kombination zu fliegen, damit der ESC nicht beschädigt wird.
Softmount
Die Flugsteuerung ist an 4 Stellen mit jeweils zwei dünnen Silikon-Ringen weich gelagert.
FPV Kamera und VTX – Videosender
Kamera und Videosonder sind mit der Canopy verschraubt und werden mit einem 5 Adrigen Kabel mit der Flugsteuerung verbunden.
FPV Kamera
Als FPV Kamera kommt die Caddx Kangaroo Kamera zum Einsatz. Sie bietet ein gutes und scharfes Bild. (DVR folgt)
VTX – Videosender
Der Videosender verfügt über 48 Kanäle und hat eine Sendeleistung von 25mW sowie 200mW. Darüber hinaus hat er SmartAudio und Pitmode mit an Board.
Batterie
Auch die benötigten LiPos hat Betafpv im Angebot. Ich verwende einen 3S 450mAh Akku mit XT30 Anschluss. Für meinen Geschmack ist das Balancer-Kabel hier etwas zu lang. Hier könnte mein noch ein paar Gramm einsparen, wenn man es kürzt.
Motoren und Propeller
Als Motor ist ebenfalls der eigene BetaFPV 1105 5000KV Motor verbaut. Um Gewicht zu sparen sind alle Motoren jeweils nur mit 2 Schrauben befestigt, was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist.
Propeller
Da ich 3S fliege habe ich die 3Blatt HQ3030 Propeller verbaut. Wenn du 4S fliegen möchtest verwende bitte die Zweiblatt HQ3020 Propeller.
Konfiguration HX115
Nachfolgende eine kurze Auflistung der Einstellungen welche ich für den Copter zusätzlich zu den Standardeinstellungen vorgenommen habe.
Betaflight 4.1.x
Wenn du Betaflight 4.1.1 verwenden möchtest, findest du hier die verschiedenen DIFF Dateien.
Betaflight
Nachfolgend die Konfiguration für die Stock-Firmware: Betaflight / MATEKF411 (MK41) 3.5.6
Hier die Einstellung für verschiedene Flugmodi und Turtle-Mode
Damit RSSI im OSD angezeigt wird, stelle im Tab „Receiver“ den „RSSI Channel“ auf „AUX 4)
Danach kannst du unter „OSD“ dein RSSI Wert im OSD einfügen.
Crossfire Setup
Wenn wir 3 Modes, RSSI, den Buzzer sowie Turtle-Mode verwenden wollen, stellen wir den NanoRX auf 12 Kanäle. Telemetry auf ON!
Konfiguriere die Output Map wiefolgt:
Die Channel Map wird ebenfalls so wie hier konfiguriert. Auf Kanal 8 (AUX4 in Betaflight) senden wir LQ zum Copter zurück.
OpenTX Setup
Unter Inputs habe die die einzelnen Sticks zugeordnet. Dies sollte bei der Erstellung des Modells jedoch schon standardmäßig gesetzt werden. Der Vollständigkeit halber habe ich es trotzdem mit angefügt.
Auf der Seite „MIXER“ siehst du welchen Kanälen ich welche Funktion zugeordnet habe.
- Kanal 1 bis 4: Steuerung (die beiden Sticks deiner Fernbedienung)
- Kanal 5: Arming (3 Positionen Schalter)
- Kanal 6: Buzzer (2 Positionen Schalter)
- Kanal 7: Turtle Mode (2 Positionen Schalter)
- Kanal 8: nichts, da der NanoRX auf diesem Kanal LQ sendet
- Kanal 9: Flugmodes Schalter (3 Positionen Schalter)
Af der nächsten Seite siehst du, dass ich die Kanäle 1-4 per Subtrim so eingestellt habe, dass genau 1000us bzw 1500us sowie 2000us an den Copter gesendet habe, wenn ich die Sticks an das Minimum, die Mitte oder an das Maximum bewege.
DVR
Aufgrund des Wetters, folgen DVR Aufnahmen demnächst. Der Artikel wird dementsprechend angepasst.
Fazit
Wer gerade in der regnerischen Zeit einen kleinen Indoor Copter sucht ist mit dem HX115 genau richtig. Als negativ empfinde ich die sehr schlecht verlegten Antennen des Empfängers. Dies hätte ab Werk besser sein können.
|
|
|
Wau, gut gemacht. Ich möchte Micro Autos basteln. Aber so eine minidrohne auch nicht schlecht. Leider alles ausverkauft , bin spät dran. Lach. Vielen Dank Siegfried
Hallo,
ich finde deine Infos hier sehr gut beschrieben. Ich bin noch Anfänger und möchte den HX115 mit meiner Taranis binden. Leider finde ich den den Binding Knopf nicht an dem Kopter. Und was muß ich an der Funke sonst noch beachten?
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.
Viele Grüße
Dennis Ratzek
Hi Dennis,
als erstes musst du sicher sein, dass du den HX115 mit einem FrSky Empfänger gekauft hast. Auf jedem Empfänger ist ein kleiner Bind Knopf. Bei dem FrSky XM+, welcher meiner Meinung nach in dem HX115 verbaut ist findest du den Knopf auf der Oberseite unter den Antennen. Ein Foto vom XM+ findest du in diesem Beitrag.
Sonst musst du an der Funke nur beachten, dass du das richtige Protokoll ausgewählt hast, und kannst dann binden.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Phil