CherryCraft Supreme 5″ StretchedX – FPV Frame

CherryCraft Supreme 5″ StretchedX – FPV Frame
4.4 (88%) 5 votes

Technische Daten Supreme 5″ StretchedX

Lieferumfang

Der Lieferumfang des aktuellen Cherry Frame „Supreme 5″ StretchedX“ kann sich in der Tat sehen lassen. Neben diversen speziell für den Frame passenden 3D-Druckteilen aus Flex-Material findet sich neben LiPo Strap auch selbstklebendes Batteriepad. Die obligatorischen Aufkleber dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Vorderansicht

In dem neuen Design von Walter findet man in diesem Frame viele angerundete und geschwungene Linien sowie diverse Sechsecke wie man sie schon von dem Egodrift Black Pearl kennt, welcher ebenfalls von Walter designed wurde.

Seitenansicht

Rückansicht

Auf der Rückseite befindet sich in der Bottom-Plate eine Aussparung für ein optionales Druckteil. Leider wurde bei der Top-Plate auf die bewährten 4 Schlitze verzichtet, mit der man die FPV Antenne mit Kabelbindern fixieren kann. Zwar ist im Lieferumfang ein 3D-Druckteil zur Antennenmontage enthalten, jedoch ist man relativ aufgeschmissen, wenn man das Druckteil zerstört und man die Antenne anders fixieren würde.

Draufsicht

Als Blickfang wurde auf der Top-Plate das CherryCraft Logo eingefräst.

ANZEIGE:

Unterseite

Ein weiteres Highlight findet sich auf der Unterseite. Alle Schrauben werden versenkt  und sind nahezu bündig mit der Bottomplate. Dadurch wird verhindert, dass der LiPo schaden nehmen kann. Die 4 Schrauben für die Flugsteuerung sind meiner Meinung nach etwas gefährlich nah an der Außenkante und könnten unter Umständen eine mögliche Schwachstelle darstellen. Bisher habe ich aber noch von keinem gebrochenen Frame gehört bei dem die Bottom-Plate gebrochen ist. =)

 

3M LiPo Pad

Na endlich! Mein persönlicher Schwachpunkt bei dem meisten Frames wurde hier endlich perfekt umgesetzt. Mit im Zubehör findet sich ein relativ weiches Silikon-Pad welches auf Kontur geschnitten wurde. Theoretisch kann auf Senkungen auf der Bottomplate sogar verzichtet werden, da der LiPo durch das Batteriepad perfekt vor den Schrauben geschützt ist. Mit dem beiliegenden LiPo Strap verabschiedet sich bei diesem Frame kein Akku mehr.

 

FPV-Kamera Halterung

Die FPV Kamera-Halterung bietet Platz für zahlreiche FPV Kameras. Eine Liste mit kompatiblen Kameras findest du weiter oben in den Technischen Daten.

Gewicht

Mit einem Gewicht von ca 94 Gramm reiht sich der Frame im oberen Mittelfeld ein. Die Druckteile erhöhen das Gewicht noch ein wenig, wenn man alle verwenden möchte

 

3D-Druckteile

Ein fester Bestandteil des Frame Designs findet sich ebenfalls in dem XT60 Druckteil wieder. Alle 3D Druckteile sind aus äußerst robustem Flexmaterial (SainSmart TPU) gedruckt worden und sind nur schwer kaputt zu bekommen.

Das nächste Druckteil ist wirklich praktisch. Die RX Antennen werden von hinten in das Druckteil eingeführt und sind perfekt geschützt! 😉 Bei dem Streched X kann es aber hin und wieder passieren, dass die Antennen in die Props kommen. Allerdings eher bei Einschlägen oder extrem harten Manövern. Im Normalen Rennbetrieb drücken sich die Röhrchen mit dem Fahrtwind nach hinten.

 

 

Um die FPV Antenne montieren zu können kann man dieses Druckteil verwenden. Da ich meine FPV Antennen aber lieber an der Top-Plate verbinde würde ich mich persönlich gegen dieses Druckteil entscheiden.

 

 

 

 

Senkschrauben und Einpressgewinde

Wie oben schon erwähnt sind die Schrauben auf der Rückseite alle eingelassen.

Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich insgesamt 4 Einpressmuttern, die die Montage des Frames sehr vereinfachen und sind auch essentiell wichtig. Wenn man einen der tauschbaren Arme wechseln möchte, braucht man die Muttern nicht mehr kontern und in das innere des aufgebauten Frames herumfummeln.

 

Fazit Supreme 5″ StretchedX

Dieser Frame gehört übrigens meinem Teamkollegen Kamil, sobald er den Frame aufgebaut hat, werde ich hier sein Setup veröffentlichen und wahrscheinliche ebenfalls ein Flugvideo. Ich persönlich habe keinen Cherryframe und kann daher zum Aufbau nicht viel sagen, werde mich mit Kamil aber austauschen.

Verarbeitung und Qualität

Es wurde hochwertiges CFK verwendet und die Ausfräsungen sind ebenfalls sauber, nur auf einer Seite finden sich leicht unsaubere Kanten. CFK Staub ist ebenfalls vllständig entfernt, so dass man den Frame nicht noch reinigen muss. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Außenkanten alle nochmal geputzt bzw entgratet worden sind. Die Senkungen sind nicht zu 100% tief genug, das mag aber daher kommen, dass die Bottomplate natürlich reativ dünn ist und nicht zu tief oder gar durch die Platte gesenkt werden sollte.

Meine beiden Lieblingsteile sind immer noch der 3M LiPoschutz sowie der 3D-gedruckte Antennenhalter.

Zusammenbau / Passgenauigkeit

Der Zusammenbau gestaltet sich einfach. Alle Teile passen perfekt zusammen. Den Nachteil der schwer zu montierenden FPV Antenne hatte ich ja bereits weiter oben erläutert und ist auch nur meine persönliche Einstellung dazu. Ein Druckteil zur Montage liegt dem Frame ja bei.

Design

Vom Design erinnert der Frame immer noch an den Egodrift Black Pearl. Das CherryCraft Logo macht sich gut auf der Oberseite des Frames und auch die 3D-Druckeile machen das Aussehen unverkennbar.

 

  • stimmiges Design
  • viel Zubehör
  • wechselbare Arme
  • LiPo Pad
  • eine Seite der Fräskanten nicht perfekt gefräst (unsaubere Kanten)
  • keine Montage der FPV Antenne an Top-Plate möglich

Blog Reader Builds

Solltest du diesen Frame bereits aufgebaut haben, hast du hier die Möglichkeit deinen Build zu veröffentlichen.
Du kannst Fotos, das Setup (als Text bitte möglichst ausführlich) sowie ein eigenes Flugvideo einreichen welches ich hier veröffentliche.
Kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular oder zum Beispiel Facebook.


Ich investiere viel Zeit und Geld um immer qualitativ hochwertige Artikel zu schreiben. Wenn du mich unterstützen möchtest, findest du hier zwei Möglichkeiten. DANKE!

Auf Patreon findest du auch weitere Infos zu meiner Person und dem Blog. Dort findest du auch Zugang zu meinem geschlossenen Chatroom.


oder paypal[ät]seidel-philipp.de 

Kommentar verfassen

Nie wieder etwas verpassen…

…dann abboniere mich auf Facebook oder Youtube!