FrSky ISRM Modus (EU/LBT & FCC) wechseln per LUA Script

 

Einige Kunden von neuen FrSky Fernbedienungen haben das Problem, dass das interne Modul nicht mehr von EU auf FCC und andersherum geflasht werden kann. Aufgefallen ist dies, weil FrSky falsche ISRM Versionen an Kunden herausgeschickt hat. Nach Beschwerden von einigen Kunden, hat FrSky nun eine Lösung für das Problem bereitgestellt, hält diese aber zurück und hilft betroffenen Kunden nur nachdem sie den Support anschreiben. Ich finde, die Lösung sollte öffentlich zugänglich sein, deswegen veröffentliche ich diese nun hier auf meinem Blog.

Was wird benötigt

Schritt 1: OpenTX Version installieren

Frsky Taranis X-Lite change IRSM EU LBT FCC

Du musst mindestens OpenTX 2.3.0 auf deiner Fernsteuerung installieren.

Schritt 2: ISRM Mode kontrollieren

Frsky Taranis X-Lite change IRSM EU LBT FCC

Gehe nun auf Seite 7/7 in deinen „Radio Settings“ und wähle aus „Modules RX / Version„. Dort findest du Angaben zu deinem ISRM Modul.

 

Schritt 3: LUA Script installieren

Frsky Taranis X-Lite change IRSM EU LBT FCC

Lade das LUA Script (isrm_mode_1.lua) herunter und kopiere es auf deine SD-Karte in den Order „Scripts“ -> „Tools„.

 

Schritt 4: LUA Script ausführen

Frsky Taranis X-Lite change IRSM EU LBT FCC

Begib dich nun in den Order „Scripts“ -> „Tools“ und führe das LUA Script (isrm_mode_1.lua) aus. Markiere dazu das Script und drücke lange auf dem Joystick bis ein Untermenü erscheint. Klicke nun auf „Execute„.

 

Schritt 5: ISRM Modus wechseln

Frsky Taranis X-Lite change IRSM EU LBT FCC

Nun kannst du mit dem Joystick hin und her switchen um den Mode deines ISRM Moduls zu ändern.

 

Schritt 6: Überprüfen

Frsky Taranis X-Lite change IRSM EU LBT FCC

Prüfe nun, ob das Modul die Einstellung angenommen hat! Fertig!

Übrigens: Du brauchst deine Modell nicht erneut binden!

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, findest du hier ein paar Möglichkeiten. DANKE!
If you liked this article and would like to support me, here are a few options. THANK YOU!

29 Antworten

  1. Jörg Zimmermann sagt:

    Scriptanpassung für Horus X10S: bitte die Zeilen 22 – 45 (local function redrawPage() bis end) austauschen durch folgenden Code

    local addHight = LCD_H / 3.5
    local addWidth = 75
    local halfWide = LCD_W / 2
    local function redrawPage()
    lcd.clear()
    — draw title:
    if LCD_W == 480 then –X10 480×272
    –Draw title
    lcd.drawFilledRectangle(0, 0, LCD_W, 30, TITLE_BGCOLOR)
    lcd.drawText(200, 5, „ISRM Mode“, MENU_TITLE_COLOR)
    end

    if mode == 0 then
    lcd.drawFilledRectangle(85, addHight + 14, addWidth + 56, LCD_H – 175, 0)
    lcd.drawText(85 + 28, addHight + 50, „LBT / EU“, CENTER + INVERS + BLINK)
    else
    lcd.drawRectangle(85, addHight + 14, addWidth + 56, LCD_H – 175, 0)
    lcd.drawText(85 + 28, addHight + 50, „LBT / EU“, CENTER)
    end

    if mode == 1 then
    lcd.drawFilledRectangle(halfWide + 67, addHight + 14, addWidth + 56, LCD_H – 175, 0);
    lcd.drawText(halfWide + 135, addHight + 50, „FCC“, CENTER + INVERS + BLINK)
    else
    lcd.drawRectangle(halfWide + 67, addHight + 14, addWidth + 56, LCD_H – 175, 0);
    lcd.drawText(halfWide + 135, addHight + 50, „FCC“, CENTER)
    end

    if mode == -1 then
    lcd.drawText(LCD_W/2, LCD_H – 25, „Reading mode…“, CENTER)
    else
    lcd.drawText(LCD_W/2, LCD_H – 25, „Check your country law!“, CENTER)
    end
    end

  2. Wolfgang Rauser sagt:

    Hallo Philipp
    Das Problem mit der Bindung meines Blade 180QX
    konnte ich lösen. Beim Einsatz des IRange x4 lite Modules muss in jedem Fall eine passende Firmware auf dem Modul und Opentx sein. In meinem Fall war auf der Xlite opentx 2.3.9 und dazu musste ich das IRange mit mit der Firmware 2.3.1.24 flashen. Nicht mit der neuesten Version 2.3.1.36 die ist für das kommende opentx 2.3.10 vorgesehen. Nachdem ich in github eine entsprechende Notiz gelesen hatte konnte ich das Problem so lösen.

  3. Wolfgang Rauser sagt:

    Hallo Philipp
    Weißt du wie man einen quadcopter blase 180 QX an das IRange IRX4 lite für die Frsky xlite binden kann?
    Komme nicht ran wenn ich das nach der Beschreibung mache. DSMX habe ich eingestellt. Beim iRangex-Modul brennt Grün und rot blinkt. Wenn ich den copter einstecke blinkt die blaue LEDam copter, dann die Anlage einschalte, zum model-extern wechsle und den Bindevorgang starte kommt die Frage nach Telemetrie ja/nein und egal was ich da einstelle es kommt keine Bindung zustande. Was mache ich falsch?

  4. Moritz Beyer sagt:

    Hallo Philipp,

    der download link scheint nicht mehr zu funktionieren.
    Download war eine aktuelle Firmware. Kein LUA script.

  5. RudiF sagt:

    Hallo,
    mit ein paar kleinen Änderungen geht es auch mit der Horus X10/X10S

  6. Patrick sagt:

    Hey
    Wo kann ich dieses Lua script downloaden ?

    LG

    Patrick

  7. NeoCode sagt:

    Also auf meiner x9 Lite geht es nicht kannst du mir helfen

  8. Leon sagt:

    Hey Philipp

    Funktioniert das auch bei der neuen Taranis X-Lite Pro ?

  9. Hannes sagt:

    Hallo Philipp
    Hättest du eventuell auch das Script für die Horus 10s Express….. dieses habe ich probiert, funktioniert aber nicht auf der Horus.
    lg Hannes

  10. Gerhard Weixelbaumer sagt:

    Servus
    was kann ich machen, damit das Script im TOOLS Menü angezeigt wird?
    Danke und GRüße
    Gerard

  11. George sagt:

    Hey There. Does this script works on X9D Plus SE 2019 also?

  12. John van Veggel sagt:

    Many thanks Phil. Worked for me. I can herewith confirm to other readers that the procedure also work on FRSKY Taranis X9D SE 2019 ! I changed from the ISRM 1.1.3 FCC to ISRM 1.1.3 EU.

  13. Karacho FPV sagt:

    Hi zusammen,
    gilt das für die normale X Lite (die erste)? Denn bei mir funktioniert es nicht… hab OpenTX 2.3.1 umd es bleibt dann bei „reading…“ stehen. Komischerweise wird bei mir aber auch auf Seite 7/7 unter RX Version „no info“ angezeigt!? Was läuft falsch? (Funktioniert aber sonst bestens)

  14. Theo sagt:

    Muss ich frsky anschreiben oder finde ich das lua Script für die x9lite irgendwo?

    • Phil sagt:

      Hey Theo,
      schreib mal FrSky an. Die X9Lite hat vermutlich eine andere Auflösung, deswegen geht das Lua Script wahrscheinlich nicht. Du kannst es aber mal ausprobieren. Ich schaue mal, ob ich das ganze für andere Funken umprogrammieren kann.

      Berichte Mal, ob es mit dem X-Lite Script geklappt hat!
      Gruß,
      Phil

  15. Dudykovsky sagt:

    Hey Philipp! Vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag, er ist ungemein nützlich! Nach Stunden der Verzweiflung und beinahe Resignation mit FRSKY (wobei ich immernoch sauer auf die Pfeiffen bin…) bin ich auf Deine Lösung mit dem LUA Skript gestossen und jetzt hab ich wider Spass an der X Lite Pro!! #You’re my Hero of the week!

  1. 16. Mai 2020

    […] Vorheriger Beitrag FrSky ISRM Modus (EU/LBT & FCC) wechseln per LUA Script […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.