GensAce Tattu Shield – Neuer Hardcase LiPo
Inhaltsverzeichnis
Tattu Shield Hardcase LiPo
GensAce hat vor einiger Zeit mit ein paar deutschen Piloten in einer verlassenen Lagerhalle ein Video gedreht. Damals schon war ich sehr gespannt, was die nette Dame den Piloten in ihrem Koffer präsentiert. Nun sind die neuen Hardcase LiPos (1550 mAh & 1300 mAh) von GensAce in den Verkauf gegangen.
Bezugsquelle
Die LiPos gibts bei GensAce im Shop: 1550 mAh sowie 1300 mAh
Technische Daten „TATTU SHIELD 1550 mAh“
- Gewicht: 194,5 g
- Kapazität: 1550 mAh
- Entladerate: 75 C (Dauer)/150 C (Burst)
- Entladestrom: (Dauer) 116,25 A
- Entladestrom: (Burst) 232,5 A
- Spannung: 4S (14,8 V)
- Länge: 95,1 mm
- Breite: 39 mm
- Höhe: 38,7 mm
- Stecker: XT60
- Balance-Stecker: JST-XHR
Anschlüsse
Der neue Hardcase LiPo hat eine schwaze XT60-Buchse sowie den üblichen JST-XHR Balance-Stecker fest am Plastik-Gehäuse verbaut.
Zum Laden des LiPos legt GensAce laut Produktfoto eine passende Balancer-Verlängerung mit dazu. Bei mir war die Verlängerung allerdings nicht enthalten, was aber kein Problem ist.
Ich habe an allen meinen Ladern seit Anfang an mehrere verschiedene Balancer-Verlängerungen angeschlossen.
Nachricht an GensAce: DANKE, dass ihr endlich den Balancer-Anschluss so kurz wie möglich gemacht habt. Ich werde es nie verstehen, warum bei den normalen LiPos immer so lange Balancer Kabel dran sein müssen. Wenn es nach mir ginge, sollten die Balancer-Anschlüsse sowieso so kurz wie möglich gehalten werden.
Bitte beachte, dass man den LiPos NICHT an allen Copter out-of-the-box anschließen kann. Beim TBS Vendetta benötig man zum Beispiel eine XT60-Verlängerung. Diese könnt ihr euch natürlich in der gewünschten Länge ziemlich schnell selber zusammen löten. Damit ihr den Tattu Shield an eurem Copter befestigen könnt, sollte der XT60 Stecker eures Copters idealerweise hinten aus eurem Copter herausragen, wenn ihr den LiPo auf der Topplate oder Bottomplate befestigt. Der ImmersionRC Vortex Pro/285 kann diesen LiPo übrigens ohne Anpassungen tragen.
Das Plastik-Gehäuse ist übrigens ca. 1,3 mm dick. Sollte der LiPo nach einem Flug ungünstigerweise etwas aufblähen, ist das Gehäuse immer noch flexibel genug und gibt dem LiPo genügend Platz, sich auszudehnen.
Gewicht
Einsatzbereich
Der Hardcase LiPo ist KEIN Everyday-LiPo für die Wiese oder dem Rennen. Dieser LiPo ist vor allem für das Indoorfliegen auf der Kartbahn, im Parkhaus oder in der Lagerhalle gedacht. Durch das Hardcase steckt er vor allem auf Asphalt und Beton einiges weg und man muss sich keine Sorgen mehr um den LiPo machen.
Langzeiterfahrung
Sobald der Akku die ersten Abstürze einstecken musste, werde ich diesen Beitrag hier erweitern.
Habe heute auf ebay zwei Ovonic 4S 4500mAh Packs bestellt die aus Korschenbroich versendet werden. Selbstverständlich ist das nur ein Zwischenlager aus Fernost.
Rein zufällig klicke ich angeregt durch diesen hilfreichen Artikel auf die GensAce Seite und wundere mich direkt über die „.de“ Endung. Deutscher Shop mit englischen Textpassagen, Standort laut Impressum in Korschenbroich?
Alles sehr verwirrend und dabei wollte ich immer einen Bogen um GensAce Akkus machen.
Verpackt GensAce auch andere Labels, in diesem Fall Ovonic, um ein neues Image aufzubauen und um neue Käufergruppen zu angeln evtl. auch steuerlichen Maßnahmen aus dem Weg zu gehen?
Bei einer Webseite mit „.de“ Endung erwartet man zumindest eine normale deutsche Webseite und nicht eine „.de“ Endung mit englischer Seite. Das wirkt doch sehr billig. Und warum decken sich der Artikelstandort der Ovonic Lipos und der Firmensitz von GensAce?
Der eBay Verkäufer nennt sich „emate-store“.
Ich lasse da lieber weiterhin die Finger von weil hinter dem deutschen GensAce Firmensitz verbirgt sich gar kein deutscher Vertrieb.
Da wirkt der SLS Shop ja geradezu hochprofessionell!
Hello.
How is your experience with these batteries?
Have you seen inside them? Can you take them apart to get a normal battery?
Hey Harry,
taking them apart wont work i think, because then you have to protect the cells in an other way. Sure its possible, but then i would buy a normal LiPo.
Greets,
Phil
Gab wohl bisher keine Abstürze mit dem Akku.
Finde die Idee sehr Interessant, gerade als anfänger wenn man oft mal abstürzt oder nicht gut landen kann.