OpenTX – Telemetrie loggen (GPS, RSSI, TBS LQ, …)

Mit OpenTX ist es möglich sämtliche Telemetriedaten zu loggen und später auszuwerten. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deine OpenTX Funke konfigurierst und die die Logs auswerten kannst

Inhaltsverzeichnis

Mögliche Anwendungen

  • Auswertung von RSSI/ TBS Crossfire LQ in Zusammenhang mit Entfernung und Höhe
  • Bergung/Wiederfinden von abgestürzten Fluggeräten mittels GPS Koordinaten
  • Auswertung von Stromverbrauch in Zusammenhang mit Höhe/Throttle-Stick/aktuelle Leistung

Was wird benötigt:

Im nachfolgenden Bild siehst du im Tab „TELEMETRY“ die verfügbaren Telemetriesensoren, welche aufgezeichnet werden können.

Konfiguration OpenTX

Begebe dich auf die Seite „SPECIAL FUNCTIONS“ deiner OpenTX Funke.

Erstelle eine Funktion wie folgt:

  • Schalter: Zum Beispiel „SA-„. Dies ist mein Arming Schalter, welcher sich in der Mittelposition befindet (3-Wege-Schalter)
  • Funktion: Wähle „SD Logs“ aus
  • Zeit: „0,2s“ – Es wird alle 200 ms eine Zeile in die Logging-Datei geschrieben. Je kleiner der Wert, desto mehr Daten werden gespeichert. Dabei steigt natürlich die Dateigröße!

Auswertung

Für die Auswertung wird der OpenTX Companion Log Viewer benötigt. Ebenso kann die Flugroute in Google Earth dargestellt werden.

OpenTX Log Viewer

Kopiere das Logfile von deiner SD-karte. Du findest sie im „LOGS“ Verzeichnis als „.csv“ Datei.

Als nächstes starte den OpenTX Log Viewer und lade dein Logfile.

Du kannst verschiedenen Werte kombiniert anzeigen lassen. Halte dazu beim auswählen die „STRG“ Taste gedrückt.

TBS Crossfire LQ Verlauf

Google Earth

In Google Earth kannst du deine Flugroute darstellen lassen.
Zuallererst musst du Google Earth installieren und in OpenTX Companion konfigurieren.

Nun kannst du wie gewohnt deine Logs laden und kannst unten links auf das Google Earth Symbol klicken.

Danach öffnet sich Google Earth und zeigt deine Flugroute an.

Auslesen via LUA Script (Horus)

Für die FrSky Horus Fernbedienung gibt es ein LUA Script um das Logfile direkt in der Funke anzuzeigen.

Download: https://github.com/RealTadango/FrSky/blob/master/LView/README.md

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0idmlkZW8tY29udGFpbmVyIj48aWZyYW1lIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzdQYTQwejREcHVzP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJndtb2RlPW9wYXF1ZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

Ich glaube mit den anderen Funken wie 9XD/QX7 kann man die Datei zumindest öffnen und die Daten im .csv Format einsehen.

Ein LUA Script, welches den letzten GPS Punkt eines Logs anzeigt, wäre cool. Eventuell versuche ich mich mal an der Programmierung!

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du mich unterstützen möchtest, findest du hier ein paar Möglichkeiten. DANKE!
If you liked this article and would like to support me, here are a few options. THANK YOU!

12 Responses

  1. Mosch sagt:

    Aktualisierte scripte für Taranis / Jumper (OpenTX Radios)

    https://github.com/moschotto/OpenTX_GPS_Telemetry

  2. mosch sagt:

    sorry falscher link….

    wer will hier nen Update – Version 2 des LUA GPS Scripts + log viewer:

    https://github.com/moschotto/Taranis_GPS_Telemetry

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9Jt2rRiSq0U

  3. Simon sagt:

    Hey Philipp,

    gibt es eine gute Möglichkeit ein Skript für die Taranis zu schreiben wo man dann seine Batterie auswählt? Danke für den Guide hier – ich wäre wahrscheinlich nie darauf gekommen es über die Taranis zu lösen. Ich würde gerne all die relevanten Informationen darüber loggen, jedoch auch in der Relation zum Lipo. Sprich ggf. automatisiert erkennen wenn ein Lipo zu viel „sack“ hat oder schlechte Eigenschaften entwickelt. Ich stelle mir das Skript so vor, man hinterlegt seine Batterien und wählt diese dann über den Bildschirm aus. Das wäre natürlich über einen Schalter möglich – jedoch würde ich es gerne eleganter lösen und möglichst fehlerunanfällig. Falls du Tipps oder Ressourcen dazu hast wäre ich dir sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Simon

    • Phil sagt:

      Hi Simon,

      dafür würde ich wahrscheinlich eher ein Strom-messer verwenden und die verbrauchten mAh damit aufzeichnen. Damit weißt du dann nachher anhand des Logs, wie groß der Akku war und wenn du die Spannung auch mit loggst, bei wie viel Ampere/Ladestand eingesackt ist.

      So ein Script lässt sich auf jeden Fall per LUA Script programmieren, erfordert allerdings auch weitreichende Programmierkenntnisse.
      Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden, ansonsten antworte hier gerne und ich überlege nochmal!

      Gruß,
      Phil

  4. Hey,

    falls jemand interesse daran hat seine tracks in google earth mit speedcolorizing zu betrachten hier ein tool von mir https://github.com/naice/OpenTXLog2GoogleEarth

    Grüße,
    Jens

  5. Rausch sagt:

    Danke Mosch für das Lua script. das läuft sogar auf meiner Taranis X-lite!
    https://youtu.be/y7voPt3rItg

  6. mosch sagt:

    Hier gibts was

    https://github.com/moschotto/Taranis_X7

    Desription:

    stores GPS coordinates every second into /SCRIPTS/TELEMETRY/GPSpositions.txt and displays the last 4 GPS positions and GPS sattelite count on the telemetry screen. In case that telemetry is not available anymore (crash, power loss etc.) the screen won’t be updated but still shows the last 4 postions. If 50 postions are stored, the log will be reset and starts at 0.

    Install:

    copy the pre-compiled file „GPS.luac“ to /SCRIPTS/TELEMETRY/
    Rename GPS.luac to GPSc.lua
    Add a new telemetry screen and select GPSc.lua

    • Michael Grippentrog sagt:

      Hi Mosch, ich kann dein Script auf meiner Q X7 nicht starten. Es erscheint die Fehlermeldung: „Script syntax error | TELEMETRY/GPS.lua:7 | unexpected symbol near ‚<"
      Leider ist der Rest der Zeile nicht dargestellt, so dass ich nicht weiss, welches Symbol problematisch ist…

      (Sorry, ich habe keine Konto auf GitHub)

  7. Max sagt:

    Was mich etwas irritiert, ich logge per Crossfire alles mit, mit wird im Open TX Log View die Höhe angezeigt. Jedoch wenn ich es so wie du in Google Earth an sehen möchte ist nur die GPS Position hinterlegt, egal was ich anwähle 🙁

    Der Graph für Höhe steht immer bei 0.

  8. „Ein LUA Script, welches den letzten GPS Punkt eines Logs anzeigt, wäre cool. Eventuell versuche ich mich mal an der Programmierung!“
    Das ware mega cool.

  9. Lars Häwel sagt:

    Moin

    Bin mir nicht ganz sicher aber gab es nicht auch eine Möglichkeit ein Bluetooth Modul in die Taranis zu Löten und die Flug Daten gleich auf dem Handy dazustellen?

    • Die X7S hat ein eingebautes Bluetooth Modul. Vielleicht kann man das in den anderen Frsky Funken nachrüsten.
      Mit der Handy App iMSB Frsky sollte man das können. Ich habe es leider nicht zum laufen gebracht und auch keine gute Anleitung gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.